Wie hoch ist die Mindestauflage bei einem Bücherdruck?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht sogar einzeln bei bod = books on demand. Üblich ist eine Mindestauflage von 1000 Stück. Falls du selber dein Buch einem Verlag anbieten möchtest, achte darauf, dass er DIR Geld zahlt und keines von dir verlangt. Ein solcher "Verlag" ist nur an deinem Geld (gerne mal eben 6.000 € und mehr) interessiert, aber nicht am Verkauf deiner Bücher. Guck mal hier rein: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=13206

vincero  21.08.2009, 23:15

diese antwort ist teilweise falsch, warum hast du gleich dein sternchen vergeben. die auflagenhöhe der ersten auflage wird vom verlag vorgegeben, das ist keinesfalls 1000. selbst ein verlag der kein vorsschusskostenverlag ist wird auf verdacht die auflagenhöhe festlegen. wenn, dann beginnt es mit 500.

Du kannst ein Buch auch mit nur 10 Exemplaren drucken lassen, nur musst Du dann halt für immensen Kosten aufkommen! Bei hohen Auflagen braucht man einfach einen Verleger, der nach Überprüfung seiner Interessen das Buch auf den Markt gibt!

Also die Auflagenhöhe hängt ganz vom zu erwartenden Verkauf. Diese legt der Verlag fest. Das kann schon 500 Stück sein oder auch mehrere Tausend (Harry Potter, Herr der Ringe etc.).

du kannst auch nur ein buch drucken lassen. in osnabrueck gibts druckereien die das machen.

wenn du ein buch verlegen lassen willst. dann brauchst du ein konzept. wer will mein buch verlegen ( ohne das ich kosten habe )? wo will ich mein buch verlegen ( auch wenn ich kosten habe )? oder will ich mein buch selber veröffentlichen. Verlage, die ein buch annehmen weil es ihnen gefällt legen die auflage fest- verlage, die geld wollen ( sogenannte vorschusskostenverlage ) machen nicht mehr als 500. alles was du selber machst ist eine abmachung mit deiner druckerei, kannst jederzeit nachfordern.