Wie hoch ist die Haltbarkeit von Casio G-Shock Uhren aus Resin,Kunstharz und Kunststoff wegen Weichmacher? Erfahrung?

2 Antworten

Ganz ehrlich: Das ist Marketinggelaber!

Resin bedeutet nichts weiter als Harz. Alle Duropladte bestehen aus einem Harz und einem oder mehreren Harzträgern.

In englischen werden nahezu alle thermoplastischen Kunststoffe ebenso als Resin bezeichnet.

Oft verwendet wird der Begriff Polyresin, dahinter verbirgt sich in der Regel ungesättigter Polyester (UP)

UP- basierte Kunststoffe sind Duroplaste und von Haus aus... Achtung...Hart und Spröde!

Kannst die Experten einmal nach der Polymerbasis fragen und die das Kurzzeichen nennen lassen.

Das mit klebrig habe ich bei deiner anderen Frage beantwortet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen
Wallywest77
Fragesteller

Hi..Dankeschön.Wie gesagt .Es gibt echt verschiedene Arten Kunststoff. Hast Du denn selber Erfahrung mit einer G-Shock Uhr ?

Macht mich nur etwas stutzig halt. Die ca.23 jährige G-Shock hat vom Material kaum was bzw.ist relativ top.

Ein Fossilarmband zerbröckelte nach 8 Jahren. Eine Alpina Sonnenbrille hat nix und eine RayBan klebt etwas. .Manchmal sind die billigeren Produkte teilweise besser.

Muminpapa  21.11.2022, 11:09
@Wallywest77

Vollkommen korrekt. Der Verkaufspreis steht selten in direktem Zusammenhang mit der Qualität des verwendeten Materials.

Da ich das beruflich seit Jahrzehnten begleite, beeinflusst das mein Kaufverhalten sehr deutlich 😉.

Wallywest77
Fragesteller
@Muminpapa

Genau..beste Beispiel "klebrige Fernbedienung" . Aber die G-Shock Uhren scheinen vom Material ziemlich robust zu sein .

Je nach Umgang mit der Uhr bricht im Schnitt spätestens so nach 10 Jahren irgendwas am Gehäuse ab und dann ist das Teil Schrott.

Wallywest77
Fragesteller

Hhmmm...hast Du da Erfahrung...so eine G-Shock soll ja schon robust sein . Meine 23 Jährige G-Shock hat vo m Material kaum was .

TheMonkfood  21.11.2022, 04:14
@Wallywest77

Kommt drauf an, was du damit machst. Sport mit viel Schwitzen und Arbeit am Bau rafft das Gehäuse schneller dahin, als Arbeit im Büro

Wallywest77
Fragesteller

Stimmt..Gehäuse ist gebrochen..Armband ok

Wallywest77
Fragesteller
@TheMonkfood

Hhhmmm...es ist vielleicht nicht die Marke oder der Gegenstand ...sondern das Material an sich...hatte auch Puma Sneakers dessen Sohle cremig wie Pudding wurde...Kunsstoff .

TheMonkfood  09.12.2022, 23:02
@Wallywest77

Ich hab ne alte Casio AMW320 mit Stahlgehäuse aus den 90ern. Also an der Marke kanns kaum liegen.

Wallywest77
Fragesteller
@TheMonkfood

Stahlgehäuse versus Kunsstoff...eventuell das Material Kunstoff an sich