Wie hoch ist die Corona-Prämie für eine Reinigungskraft?

Es geht NICHT darum, OB die Prämie gezahlt wird, sondern in welcher Höhe. Das regelt auch NICHT der ARBEITGEBER, sondern die PFLEGEKASSE.

4 Antworten

Das regelt auch NICHT der ARBEITGEBER, sondern die PFLEGEKASSE.

Das ist falsch.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/pflegebonus.html

Was muss ich tun, um den Bonus zu erhalten?
Um den vom Bund finanzierten Teil des Bonus zu erhalten, müssen Sie als Beschäftigter nichts tun. Sie erhalten den Bonus automatisch von ihrem Arbeitgeber. Dieser muss Sie auch über den Bonus informieren.
Weiß jemand von euch, wie hoch meine Corona-Prämie sein wird?

Das kommt schon alleine auf das Bundesland an. Das hier wäre Beispielhaft für NRW.

https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/landesregierung-beschliesst-pflegebonus-land-uebernimmt-106-millionen-euro-fuer

Sonstige Beschäftige in den Pflegeeinrichtungen (z.B. Personal in der Verwaltung, Küche, Haustechnik, Gebäudereinigung, Empfangssicherheitsdienst, Garten-/Geländepflege, Wäscherei, Logistik sowie Personal, das nicht unmittelbar oder mindestens bis zu 25 Prozent in der direkten Pflege arbeitet): bis zu 334 Euro (Grundprämie) sowie bis zu 166 Euro (Landesaufstockung)

muttisbester33
Fragesteller

Ich wollte doch nur wissen, ob für Reinigungskräfte 667 oder 334 Euro zugrunde gelegt werden. Die Frage, OB stellt sich doch gar nicht mehr...

MAB82  13.07.2020, 20:33
@muttisbester33

Hab ich ja zitiert. 334 Euro sind vorgesehen vielleicht kommt noch eine Aufstockung dazu.

Als Reinigungskraft kommst Du doch mit den Insassen garnicht direkt in Berührung?

Soweit ich weiß, gilt das fürs Pflegepersonal...!

muttisbester33
Fragesteller

Nein, das gilt für das gesamte Personal in der Einrichtung, also auch für die Küche, die Haustechniker, die Gärtner und eben auch für die Putzfrauen. Die Frage ist, ob für uns Reinigungskräfte anteilig 334 oder 667 Euro gezahlt werden.

Das kann dir nur dein Chef sagen. Im Zweifel wird deine Coronaprämie exakt 0€ betragen.

muttisbester33
Fragesteller

Die Frage war ernst gemeint. Solche Kommentare kann ich nicht gebrauchen...

JayCeD  13.07.2020, 20:03
@muttisbester33

Dein Chef entscheidet ob er dir irgendeinen Bonus zahlt. Und deshalb weiß nur er wie hoch der sein wird.

Wenn dir auf Arbeit niemand was von einem Bonus gesagt hat, stehen die Chancen gut, das du schlicht und ergreifend keinen bekommst.

muttisbester33
Fragesteller
@JayCeD

Ich glaube, du hast meine Frage nicht verstanden. Dass Reinigungskräfte eine Prämie bekommen, ist beschlossene Sache. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob für uns Reinigungskräfte die 667 oder die 334 Euro zugrunde gelegt werden. Und mein Chef hat mir schriftlich bestätigt, dass es die Prämie gibt.