Wie hoch hängen Stromleitungen?

6 Antworten

110 KV Leitungen mit Masthöhen von rund 22 Metern 220 KV Hochspannungsleitungen mit Höhen von rund 40 Metern 380 KV Leitung mit Masthöhe von rund 83 Meter

"Die Masten haben je nach Topografie eine unterschiedliche Höhe",

Sie bewegen sich zwischen 5 - 98 Meter

wollyuno  05.03.2013, 18:43

5 m ist käse da du schon 3 m sicherheitsabstand bei 110kv brauchst und bei straßenüberquerung schon 7 m verlangt werden und mit dem sicherheitsabstand bist bei 10m ab 110kv.die 6m werden nur bei 20kv auf freien feld geduldet da heut fast jedes fahrzeug bis zu 4m hoch sein darf

Bei Google habe ich Bilder gefunden, bei denen die Masthöhen, je nach Spannungshöhe,

12 bis 60 m hoch waren. Die Leitungen sind aber teilweise auf halber Höhe befestigt und hängen durch. Es handelt sich übrigens um Hochspannungsleitungen, da ja gerade wenig Strom fließen soll.

Die gibts in allen möglichen Höhen. Von der kleinen Freileitung in Wohnsiedlungen mit ca. 5 m Höhe, bis zu den großen Masten der Elbekreuzung in 227m Höhe.

Vicky1977
Fragesteller

doch so hoch? danke!!! ;*

daCypher  05.03.2013, 09:48
@Vicky1977

Ja. Die Masten der Elbekreuzung sind glaub ich die höchsten Masten Europas. Wie hoch ein durschnittlicher Hochspannungsmast ist, weiß ich leider nicht. Ich schätze aber mal irgendwas zwischen 15 und 25 Meter.

Peppie85  05.03.2013, 11:36

vielleicht sollte hier noch erwähnung finden, dass das Kabel über die Elbe längst nicht so hoch hängt wie die masten selbst., es hängt meines wissens nach bis auf die hälfte der Masthöhe durch... kein wunder, ist doch eine relativ große strecke freitragend zu überbrücken....

wollyuno  05.03.2013, 18:51

5m gab es bei uns nicht,immer 6 als mindesthöhe und bei straßen 7,bis 20 000volt und bei mehr noch höher

Es wäre wohl hilfreicher, anstelle von "normalen Straßenstromleitungen" (Was soll das genau sein?) z.B. über "Freileitungen von Ortsnetzen" (230/400 V) zu sprechen. Damit werden z.B. die privaten Haushalte versorgt über Anschlüsse auf Hausdächern. Dazu wird es sicher klare technische Normen geben.

wollyuno  05.03.2013, 18:46

kann ich dir sagen,bis 20kv auf freien feld waren es 6m,bei straßenüberquerung 7m

Also Kurz und Knapp du musst Die durchfartshöhe von LKW´s beachten diese liegt bei 4 meter also mindestens 4 meter

wollyuno  05.03.2013, 18:45

4m reicht nicht da es je nach spannung noch den sicherheitsabstand gibt und der muss eingehalten werden

dingensfreak  05.03.2013, 19:46
@wollyuno

ja über 4 meter bei isolierten kabeln meinte ich dass ist der mindestabstand (400 volt)