wie hoch fliegen Flugzeuge nach Fuerteventura.

13 Antworten

Der Grenzwert beträgt laut Wikipedia:

Es ist vorgeschrieben, dass der Luftdruck in der Kabine nicht unter den Wert fallen darf, der unter Normalbedingungen in 8.000 ft (2.438 m) Höhe herrscht (Kabinenhöhe).

Das heißt, erlaubt ist auch ein Kabinendruck von etwas über 2000m Meereshöhe.

Bei manchen Flugzeugtypen, z.B. dem Dreamliner Boeing 787 ist der Kabinendruck etwas höher und demnach unter 2000m. Auf die Kanaren fliegen jedoch in der Regel von Deutschland keine Großraummaschinen sondern z.B. Boeing 737 oder Airbus A320.

moreblack  01.07.2014, 11:08

Also als Erklärung:

Ein Flugzeug fliegt sehr hoch, in der Regel über 10.000m. Bei diesem Druck kann kein Mensch überleben, daher muss in der Kabine natürlich ein höherer Druck herrschen als draußen.

Allerdings wird aus technischen Gründen nicht der Luftdruck auf Meereshöhe gewählt (1013hPa), da sonst die Innenwände des Flugzeuges zu sehr belastet werden würden. Man hat daher den Luftdruck auf der Höhe von ca. 2500m gewählt, da hier offensichtlich der beste Kompromiss aus "nicht so viel Druck auf die Innenwände des Flugzeuges" und "Erträglichkeit für die Passagiere" herrscht.

moreblack  01.07.2014, 13:40
@lastgasp

Ahja, zuerst schreibst du also eine Antwort, die die Frage nicht wirklich beantwortet, und dann regst du dich über mich auf, warum ich nicht einfach nur nen Wiki-Link schicke sondern auch noch etwas in eigenen Worten erklären möchte?

lastgasp  02.07.2014, 10:31
@moreblack

Der o.e. Wikipedia-Artikel ist vollkommen eindeutig in normalverständlichem Deutsch geschrieben. Wenn Du ihn für Dich selbst auf ein Pixi-Buch-Niveau herunter bramarbasieren möchtest, steht dem innerhalb Deines Stoffwechsels nichts entgegen. Wenn Du das als eigene Antwort verkaufst, schon...

Was meine Antwort angeht, habe ich mir erlaubt, auf etwas zurückzugreifen, was man Subtext nennt. Die Kernfrage dürfte doch wohl sein. Sollte ein Herzkranker mit einem Flugzeug nach Fuerteventura fliegen?

moreblack  02.07.2014, 13:44
@lastgasp

Laut deinem Profil bist du offensichtlich Lehrer. Gerade dann solltest du doch eigentlich wissen, dass eine verständliche Aufbereitung der Fakten mehr bringt, als den "Schülern" einfach ein Buch hinzuklatschen und zu sagen: "da steht doch alles in normalverständlichem Deutsch geschrieben".

Hallo,

da sollte Dein Mann nicht fliegen. Die Kabinendruckhöhe liegt je nach Flugzeugtyp bei 2.500 bis 2.700 m, auf jeden Fall aber höher als 2.000 m. Das wäre also schon über dem Limit.

Verkehrsflugzeuge haben - sogar auf der Kurzstrecke - eine Reiseflughöhe von mindestens 9.000 m, meistens aber mehr, zu den Kanaren u. U. auch bis zu 13.000 m.

Dies spielt aber nur eine Rolle, falls der Kabinendruck mal abfallen sollte. Dann allerdings könnte es für Deinen Mann tödlich enden. Solange also die Einschränkung der Druckhöhe besteht, ist das Fliegen keine gute Idee.

normale reiseflughöhe beträgt etwas über 11.000 m, der kabinendruck entspricht einer höhe von ca. 2.000 m. ruf bei der airline an und frage gezielt nach

Pauli010  10.03.2019, 21:21

die Airline verkauft dir ein Ticket. Aber wenn eine Tür undicht ist ….

Außerdem sagen die, wenn du so anfragst: NEIN. Die haben keine Lust auf Passagiere, die während des Fluges sterben.

Viel höher - 2000 Meter sind doch gar nichts. Ich bin bisher meist nach Griechenland geflogen, aber einmal auch nach Fuerte.. Wir hatten immer über 10.000 !!!

Gruß S.

Ich war schon auf Fuerteventura. Da sind wir zwischen 8000 und 10000 Metern hoch geflogen. Das zeigt das Bord-TV an.