Wie hoch darf ein Zaun im Wohngebiet sein?

7 Antworten

Das ist je nach Stadt/Gemeinde unterschiedlich. Schau in die Ortssatzung oder frag beim Ordnungsamt nach. In meinem Ort z. B. darf der Zaun nicht höher als 1,50 m sein.

naja--und wenn du ne "grünen sichtschutz" machst?? sträucher-schnellwachsende dichte... das ist nicht verboten--und "der blickkontakt" zu dem wuffi währ weg...du kannst ja bei dir sicher betwas einsetzen-oder? denn einfach so nen zaun höher machen geht sicher nicht-hast ja eh gemerkt--aber auf deinem grund was einsetzen sollte doch kein poroblem sein. es gibt auch sehr grosse "kübelpflanzen"-falls keine erde da ist-nur beton.

Normalerweise ist die Einfriedungshöhe wohl 1,80 m maximal (kenne aber Baden Württemberg nicht). Allerdings könnten Einfriedungssatzungen oder Festsetzungen im Bebauungsplan andere Regelungen treffen. Deshalb: Frag in der Gemeinde, ob es eine Satzung gibt und ob du diese Höhe bauen darfst. Das ist auch dann hilfreich, wenn der Nachbar wirklich ausrasten sollte. Dann läuft er nämlich auch dort auf. Oder im Landratsamt und das ist mit den Gemeinden in Kontakt.

Darf ich einen Holzunterstand direkt an die Nachbargrenze bauen?

"Hallo,ich würde gerne ein Holzunterstand (3,5 lang x 2,00 hoch und 0,8 tief) direkt an die Nachbargrenze bauen?"

"Ich weiß das Bauordnungsamt NRW sagt kein festes Dach, nur z.B. eine Plane drüber.

Aber wie sieht das ganze Privat zum Nachbarn aus. Darf ich so nah an die Grenze gehen?

und darf ich auch so hoch gehen? Auf der Grenze steht ein 1,20m hohe Zaun.

Freue mich über eure Antwort!"

...zur Frage

Wie hoch muss ein Zaun sein, damit die Rehe im Wald einen Baum nicht abfressen können?

Ich pflanze in unseren Wald ab und zu Bäume und eine Sorte davon ist bei den Rehen der voll beliebte Imbiss. Damit ich die Bäume, die teilweise schon 1,5 Meter hoch sind, schützen kann vor den "Rehangriffen" will ich um die Bäume Drahtzäune machen. Wie hoch müssen die Zäune sein; also wie hoch kann das Reh seinen Kragen recken, um von meinen Bäumen abzubeissen. Reicht 1,8 m ?

...zur Frage

Wann fängt ein bienenbaum an zu blühen?

Ich Habe drei junge Bienenbäume gekauft. ca. 2 Jahre alt, etwa 1,20 m hoch, noch sehr feine Äste.

Nun kam die Frage auf, wann die Bäumchen anfangen zu blühen. Kennt sich da jemand von Euch aus?

...zur Frage

Welcher Zaun ist am besten geeignet?

Hallo,

Ich würde gerne unser Grundstück hundesicher machen. Meine Hündin ist ein Terriermix und ist sehr sportlich. Der Zaun in unserem jetzigen Garten ist 140 hoch und überhaupt kein Problem für sie, obwohl davor eine 1,60 m hohe Hecke steht.

Für den neuen Garten brauche ich ca. 200 m Zaun. Ich suche nach einer kostengünstigen Variante die aber trotzdem ausbruchsicher ist.

...zur Frage

Was ist besser-zäune pulverbeschichtet oder verzinkt,bei haustier (hund)

Welcher zauntyp hält besser/länger, wenn der hund mit seinen pfoten öfters an dem zaun hoch steigt? pulverbeschichtet oder verzinkt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?