Wie hoch darf die Spannung sein, wenn Schüler mit elektrischem Strom experimentieren?

7 Antworten

Spannungen bei Schülerexperimenten

Schüler bis einschließlich Jahrgangsstufe 10 dürfen bei Experimentiereinrichtungen, die berührungsgefährliche Teile enthalten, nur mit Spannungen arbeiten, die nicht berührungsgefährlich sind.

Schüler oberhalb der Jahrgangsstufe 10 dürfen mit berührungsgefährlichen Spannungen in Experimentiereinrichtungen arbeiten, wenn das Lernziel mit ungefährlichen Spannungen nicht erreicht werden kann. Bei diesen Experimenten muss der Lehrer anwesend sein. Falls Schüler oberhalb der Jahrgangsstufe 10 an Experimentiereinrichtungen arbeiten, die berührungsgefährliche Teile enthalten, muss der Lehrer die Schaltung überprüfen und auf Gefahrenstellen hinweisen.

Die Schüler sind über die hierbei vorhandenen Gefahren und über die Not-Aus-Schalter zu informieren.

Definition "nicht berührungsgefährliche Spannung" nach CENELEC HD 384.4.41

Eine Spannung ist nicht berührungsgefährlich, wenn die Nennspannung AC 25 V Effektivwert oder DC 60 V oberschwingungsfrei nicht überschreitet. In Unterrichtsräumen ist ein Schutz gegen direktes Berühren, z.B. bei Verwendung von nicht isolierten Experimentierkabeln nicht erforderlich.

Quelle: http://www.kmk.org/fileadmin/doc/Bildung/PDF-IID/RISU-KMK_Empf-03.pdf Seite 46

Ja aber normale Schüler haben einen Widerstand von 1000 Ohm und dementsprechend hoch darf auch blos die Spannung sein.

Soweit ich vermtuen würde ist SELV erlaubt also 25V Wechsel und 60V Gleichspannung.

Sorbas48  15.03.2012, 12:09

Und abnormale Schüler haben dann wohl einen Widerstand denn man "Bildungsresistent" nennt, oder?

Wenn Kontakte freiliegen, höchstens 12Volt.

Wenn Kontakte nicht freiliegen, können sie auch mit Netzspannung experimentieren.

dompfeifer  14.03.2012, 19:21

Da übertreibst Du wirklich. 30V haben noch niemandem geschadet. Selbst Kinderspielzeuge werden z.T. bei offenen Kontakten (Eisenbahnschienen) mit 24V betrieben, nach meiner Erinnerung.

Es kommt auf die Stromstärke an, nicht auf die Spannung, beziehungsweise auf die Relation zwischen beiden. Ich kann auch Schüler auf einen Weidezaun mit 5000 Volt loslassen... ;-)))

Die DIN VDE 0100-410 gibt 50 Volt AC oder 120 Volt DC vor.