Wie hinterlasse ich einen Guten Eindruck beim probereiten?

LeoLiliLucy16  08.04.2021, 10:09

Wie lange reitest du denn schon, wenn ich fragen darf?

Helloitsme678
Fragesteller

Ich reite seit 6 Jahren etwa und ich habe RA 9 bis 6 falls das weiter hilft... 😆

6 Antworten

Wie wäre es denn wenn du mit deiner Trainerin über genau diese Punkte sprichst?

Sie kennt doch deinen reiterlichen Stand und wird sich schon etwas dabei gedacht haben, warum sie genau dich gefragt hat. Vielleicht sucht sie ein Pony für den Unterricht und möchte beurteilen können wie sich das Pony unter einem schwächeren Reiter macht? Oder sie traut dir eben einfach schon genug zu als dass sie dich da mit nimmt.

Außerdem wird sie bei dem Termin ja auch dabei sein und wird dir dann sicherlich auch Anweisungen/Tipps zum Probereiten geben. Du brauchst dir also gar keine Gedanken zu machen welchen Eindruck du hinterlässt oder ob du sie enttäuschen könntest. Freu dich doch einfach darüber dass sie dich mitnehmen möchte.

Helloitsme678
Fragesteller

Ja das stimmt da hast du recht.

Warum sollte da Deine Trainerin enttäuscht sein? Sie weis doch wie Du reitest und anscheinend traut sie Dir das auch zu. Ansonsten hätte sie Dich ja nicht gefragt ;)

Ich kann Dir nur sagen, verstell Dich nicht sondern sei so wie Du bist. Geh beim reiten nicht weiter wie Du kannst. Also teste nicht gewisse Dinge. Lieber das was Du kannst richtig, statt das was Du nicht kannst komplett falsch. Fragen sind natürlich erlaubt, machen auch guten Eindruck. Also zumindest bei mir .... das zeigt von Interesse und das man eigentlich nichts falsch machen möchte. Fragen wecken das Vertrauen. Du kannst auch erwähnen das Du etwas aufgeregt bist ;)

Verkrampf Dich nicht so und mache Dir jetzt nicht soviel Kopf drüber. Wenn Dir das Deine Trainerin zutraut, hat das auch seine Gründe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Ich kann dir für deinen Sitz, und deine Hände einen paar Tipps geben.

Kugele deine Schultern aus, und halte deine Ellbogen immer am Oberkörper.

Für den besseren Sitz kann ich dir nur raten, die Knie immer am Sattel/Pad/Pferd zu halten, die Hacken tief zu halten und immer schön mit den Bewegungen mitzuschwingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlewas  08.04.2021, 13:35

Genau so reitet man nicht. Mit ausgekugelten Schultern gehört man nicht aufs Pferd, sondern schleunigst ins Krankenhaus. Die Ellbögen dürfen, je nach anatomischen Verhältnissen, gern vor den Körper. Der Rat, die Knie immer am Sattel zu halten, führt oft zum Klamnern. Die Hacken „tief zu halten“ stellt die Fußgelenke fest, was den letzten, einzig richtigen Punkt hindert: schön in der Bewegung mitzuschwingen.

Niemand weiß besser als Deine Trainerin, was Du kannst und was alles noch nicht. Wenn sie dich darum bittet, dieses Pony auszuprobieren, wird es Gründe haben, dass sie genau Dich dafür vorsieht. Sei einfach neugierig und lass dich drauf ein. Tu einfach, was man dir sagt - nicht du wirst hier geprüft, sondern das Pony.

Was soll das denn konkret bedueten?
"meine Trainerin hat mich gefragt ob ich für sie ein Pony probereiten kann."