Wie helfen Ballaststoffe mit der Darmtätigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ballaststoffe sind wie die Putzkolonne für deinen Darm. Sie kommen in Lebensmitteln wie Vollkornprodukten, Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten vor. Wenn du Ballaststoffe isst, saugen sie Wasser auf und machen deinen Stuhl weicher und schwerer. Das hilft deinem Darm, ihn leichter durch den Körper zu schieben. Außerdem regen Ballaststoffe die Bewegung deines Darms an, indem sie ihn sanft massieren. Das führt dazu, dass du öfter auf die Toilette gehst und der Stuhlgang einfacher wird. Und sie sorgen auch dafür, dass die guten Bakterien in deinem Darm genug zu essen haben, was die Verdauung unterstützt.

Also, wenn du möchtest, dass dein Darm glücklich ist, iss genug Ballaststoffe.

Es sind unverdauliche Feststoffe (zB Fasern), die den Darm mechanisch anregen, das heißt den Inhalt weiterzutransportieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und arbeite als Molekularbiologe.