Gibt es ein zuviel an Ballaststoffen?

6 Antworten

Zu viele wasserlösliche Ballaststoffe können bei manchen Menschen zu Durchfall und Blähungen führen. Die Ballaststoffe aus Obst und Gemüse quellen im Darm auf, sorgen für ein größeres Volumen des Stuhlgangs und machen ihn gleitfähiger. Was bei Verstopfung hilfreich sein kann, ist bei Durchfall eher kontraproduktiv.

https://www.edeka.de › ernaehrung

Kann man zu viele Ballaststoffe aufnehmen? - EDEKA

healey  23.04.2022, 12:22

Bis auf ein bisschen Gepupse hatte ich noch nie größere Probleme wegen Ballaststoffen, aber jeder Mensch ist anders also kann es durchaus zu Durchfall kommen.

Es gibt Personen, die eine größere Menge an Ballaststoffen nicht gut vertragen und davon Durchfall bekommen. Das sind besonders Personen mit einem Reizdarm.

Es gibt von allem zu viel sogar von Wasser die Menge macht das Gift wie man so schön sagt deswegen ist einw ausgewogene Ernährung das A und O

Das Stuhlvolumen wird größer und man muss häufiger zur Toilette. Wichtig ist aber, genug getrunken zu haben, sonst gibt es Verstopfung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Normalerweise gar nichts. Allenfalls wird Deine Verdauung ein wenig beschleunigt.