Wie heitere ich jemanden auf?

2 Antworten

Hallo, erst vor einem halben Jahr habe ich meinen Vater verloren. Okay, er war schon 96 Jahre alt, aber es war mein Vater, an dem ich sehr gehangen habe. Noch heute habe ich manchmal Phasen, in denen ich mich niedergeschlagen fühle (depri bin), aber ich akzeptiere das, weil ich eben weiß, dass Trauer zum Leben dazugehört. Und in dieser Phase kann mich niemand aufheitern. Ich will das auch gar nicht.

Ich würde das deinem Freund sagen. Er DARF traurig sein und sich eine Zeitlang auch hängen lassen. Aber er sollte in dieser Zeit auch loslassen und später wieder am Leben teilnehmen.

Manchmal sollte man sich eingestehen, dass man nicht helfen kann. Das ist auch durchaus ein Beweis von Größe, wenn man nicht jedem nach eiert.