Wie heißt Helmut auf russisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde auch sagen Гельмут oder Xельмут .. da ändert sich nichts, außer dass es im russischen kein wirkliches "H" gibt. Darum setzt man anstelle dessen ein "X" (cha) oder "Г" (g) ein.

gelmut oder chelmut? :D also so würde mans denk ich aussprechen, aber da helmut ein deutscher name (oder? ;D) ist, gibt es im russischen glaub ich keinen komplett neuen wie zB eugen - ewgeni

Die traditionelle und allgemein übliche Transkription des Namens ist Гельмут. Vgl. beispielsweise Гельмут Коль. Selten findet man auch die Variante Хельмут.

Wassili ist übrigens die russische Variante des aus dem Griechischen stammenden Namens Basilius (vgl. βασίλιος (басилиос, Basilios, lateinisch Basilius) = "königlich". Wilhelm ist auf Russisch Вильгельм! Wilhelm ist ein germanischer Name und bedeutet in etwa "Wille" und "Schutz".

Heisst nicht königlich sondern einfach König.

0
@aptem

Im altgriechischen ist βασιλεύς - "König". βασίλειος, βασιλικός - "königlich".

Neugriechisch - βασιλικός königlich, βασιλιάς - König.

0

Was möchtest Du wissen?