Wie heißt Helmut auf russisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde auch sagen Гельмут oder Xельмут .. da ändert sich nichts, außer dass es im russischen kein wirkliches "H" gibt. Darum setzt man anstelle dessen ein "X" (cha) oder "Г" (g) ein.

Die traditionelle und allgemein übliche Transkription des Namens ist Гельмут. Vgl. beispielsweise Гельмут Коль. Selten findet man auch die Variante Хельмут.

Wassili ist übrigens die russische Variante des aus dem Griechischen stammenden Namens Basilius (vgl. βασίλιος (басилиос, Basilios, lateinisch Basilius) = "königlich". Wilhelm ist auf Russisch Вильгельм! Wilhelm ist ein germanischer Name und bedeutet in etwa "Wille" und "Schutz".

Heisst nicht königlich sondern einfach König.

0
@aptem

Im altgriechischen ist βασιλεύς - "König". βασίλειος, βασιλικός - "königlich".

Neugriechisch - βασιλικός königlich, βασιλιάς - König.

0

gelmut oder chelmut? :D also so würde mans denk ich aussprechen, aber da helmut ein deutscher name (oder? ;D) ist, gibt es im russischen glaub ich keinen komplett neuen wie zB eugen - ewgeni

Was war an Helmut Kohl gut/schlecht?

Für die Schule soll ich Helmut Kohl "kritisch" würdigen, ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung von ihm. Aus privaten Grüden, konnte ich die Präsentation vorher nicht anfertigen und muss sie bis morgen fertig haben. Allgemein würde ich euch gerne nach Pro/Contra Argumenten/Fakten über Helmut Kohl fragen, denn außer einigen Informationen über ihn als Person, seinen Lebenslauf und die bereits genannten Pro & Contra Argumente benötige ich nichts.

Ihr würdet mir echt helfen, ich wäre euch extrem dankbar! 😁

...zur Frage

Heißt "Gänschen" auf Russisch "Gusska"? Kosenamen mit Gu-/Go- auf Russisch.

Heißt "Gänschen" auf Russisch "Gusska"? Wenn ja, kann man es noch weiter verniedlichen zu "Gussetschka"? Wenn nein, was heißt dann "Gänschen" auf Russisch? Und weiß jemand andere russische Kosenamen mit Gu.... oder Go....?

...zur Frage

Der Name "Helmut" auf französisch?

Wie spricht man den namen "Helmut" auf französisch aus, bzw welcher französische Name entspricht "helmut"? :)

...zur Frage

Was bedeutet der Name Orloff?

Hallo,ich heiße orloff und ich wollte hier mal fragen ob jemand mir was über den Namen erzählen Kann

...zur Frage

Komme ich aus Russland?

Hallo. Meine Oma kommt aus Preußen, hieß Strelow mit Nachnamen und kann deutsch und Russisch. Mein Vater kann auch Russisch. Ich weiß nicht ob ich wirklich Russin oder so bin aber mein Nachname ist eingedeutscht worden.. eigentlich War er mal Rykov. Ausserdem sprich mich jeder auf russisch an und alle sagen ich seh aus wie eine

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?