Wie heisst es richtig? Weiterzumachen; Weiter zu machen oder Weiter zumachen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiter zu machen. Es sei denn, Du meinst eine Tür, die kannst Du, wenn sie offen steht, "weiter zumachen". Gruß gigunelsa

Ich bin der Meinung, dass es sich um das Verb "weitermachen" im Sinne von fortführen handelt. Da dies zusammen geschrieben wird, ändert auch die Erweiterung mit "zu" nichts daran. Also ist "weiterzumachen" richtig.

0

Der Duden sagt dazu: Du kannst mit dieser Sache so weitermachen (im Sinne von "damit so fortfahren" - EIN WORT).
GETRENNT schreibt man nur, wenn man man etwas "weiter" im Sinne von "größer" , "ausgedehnter" macht: Ich habe vor, diese Hose "weiter zu machen", damit ich sie wieder tragen kann."

kommt darauf an was du sagen willst: kannst du die Türe weiter zumachen......... oder lohnt es sich jetzt noch weiter zu machen

Da das Wort "weitermachen" zusammen geschrieben wird, ändert auch die Erweiterung "zu" nichts daran. Richtig ist: weiterzumachen

Grundform: weiter machen.

Ich bat sie, mit dem Studium weiter zu machen. Er bat den Schneider, die Hose weiter zu machen.

Was möchtest Du wissen?