Wie heißt es richtig was oder welches?

4 Antworten

Beide Sätze sind leider falsch, da "Lieblingslied" zusammen geschrieben wird. Ansonsten kann man sowohl "was" als auch "welches" benutzen, ist aber kontextabhängig. "Was" würde ich eher allgemein fragen und "welches" z.B. bei einem bestimmten Künstler, Album, etc.

  • Was ist dein Lieblingslied?
Es wird allgemein nach dem Lieblingslied gefragt.
  • Welches ist dein Lieblingslied?
Es liegt eine Auswahl von Liedern vor. Jetzt wird elliptisch gefragt, welches davon das Lieblingslied ist.

Also ich finde das beide Sätze nicht gut klingen, egal ob richtig oder falsch. Eher würde ich fragen:"Welches Lied ist dir momentan am liebsten?".

Welches, da es sich ja auf das Lied bezieht.

Du fragst ja welches Lied ist dein Lieblingslied?  nicht Was Lied?