Wie heißt es richtig? Kein/Keinen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es "kein" oder "keinen" heißt, hängt einzig und allein davon ab, in welchem Fall (Kasus) das Hauptwort (Nomen) "Unterricht" steht.

  • "Kein Unterricht" ist immer dann richtig, wenn das Hauptwort (Nomen) "Unterricht" im 1. Fall (Nominativ) steht.

Den 1. Fall (Nominativ) erkennst du daran, dass er auf die Frage "Wer oder was?" antwortet.

Beispielsatz:

Heute findet kein Unterricht statt.

Frage: "Wer oder was" findet heute statt? Antwort: "Kein Unterricht". Hier steht "Unterricht" also im 1. Fall (Nominativ). Deshalb ist "kein Unterricht" richtig. Falsch wäre: "keinen Unterricht".

  • "Keinen Unterricht" ist immer dann richtig, wenn das Hauptwort (Nomen) "Unterricht" im 4. Fall (Akkusativ) steht.

Den 4. Fall (Akkusativ) erkennst du daran, dass er auf die Frage "Wen oder was?" antwortet.

Beispielsatz:

Ich schwänze keinen Unterricht.

Frage: "Wen oder was" schwänze ich? Antwort: "keinen Unterricht". Hier steht "Unterricht" also im 4. Fall (Akkusativ). Deshalb ist "keinen Unterricht" richtig. Falsch wäre: "§kein Unterricht".

Mann kann beides benützen. Es sind alle beide sozusagen richtig. L.G Angi

adabei  04.03.2014, 23:47

Sie sind aber nicht willkürlich austauschbar.

Beides ist richtig - trotzdem gibnt es Unterschiede.

Es heisst zum Beispiel:

Heute findet KEIN Unterricht statt. (In diesem Satz wäre keinen falsch)

oder z.B. Heute haben wir KEINEN Unterricht. (KEIN wäre hier nicht total falsch - aber KEINEN klingt hier auf jeden Fall eindeutig besser9

Ja - deutsche Sprache - schwere Sprache.

Man muss für solche Feinheiten ein Gerspür entwickeln - und ruhig mal nachfragen.

Denn das gehört einfach dazu, wenn man ein gutes Deutsch sprechen will.

Manchen ist das relativ egal. Aber zum Weiterkommen im Leben und im Beruf ist ein gutes Deutsch von Vorteil.

adabei  05.03.2014, 11:29
> oder z.B.oder z.B. Heute haben wir KEINEN Unterricht. (KEIN wäre hier nicht total falsch - aber KEINEN klingt hier auf jeden Fall eindeutig besser9.

"Heute haben wir KEINEN Unterricht." klingt nicht nur besser, sondern ist die einzig richtige Version.

04032014  05.03.2014, 11:58

@Mucker:

z.B. Heute haben wir KEINEN Unterricht. (KEIN wäre hier nicht total falsch)

Oh doch, das wäre total falsch!

Und dass es total falsch wäre, erkennst du spätestens dann, wenn du in deinem Beispielsatz die drei Satzteile "Subjekt", "Prädikat" und "Objekt" bestimmst.

"Wir" = Satzgegenstand (Subjekt).

"haben" = Satzaussage (Prädikat)

"(keinen) Unterricht" = Satzergänzung (Objekt)

Frage: In welchem Fall (Kasus) steht muss im Beispielsatz das Objekt "Unterricht" stehen?

Antwort: Das Objekt "Unterricht" muss im 4. Fall (Akkusativ) stehen, denn es antwortet im Beispielsatz auf die Frage "wen oder was?". ("Wen oder was" haben wir heute? Antwort: Keinen Unterricht.)

Daraus folgt,: Deine Auskunft, die alternative Formulierung "kein" statt "keinen" wäre "nicht total falsch", ist leider total falsch.

Ja - deutsche Sprache - schwere Sprache.

Stimmt.

Kommt auf den Zusammenhang an, da man beides benutzen kann.

beides geht z.B Juhu,kein Unterricht 1 Juhu,morgen haben wir keinen Unterricht! (sry mir ist nichts besseres eingefallen :D ) also es kommt halt immer auf den Satz an

Lg :)