Wie heißt es richtig?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Cremiger 66%
Cremiges 17%
Anders 17%

5 Antworten

Anders

Maskulinum, als der Joghurt ist die gebräuchlichste Form.

Aber auch das Joghurt findet erlaubte Verwendung im Sprachgebrauch.

Selbst die seltene feminine Form die Joghurt gibt es in Österreich

Cremiger

Das ist der Joghurt, nicht das Joghurt. Deshalb ist es für mich auch klar, dass es daher der cremige Joghurt ist.

Das andere finde ich irgendwie unlogisch und falsch.

Mvh/LG

Bergliebhaberin

Anders

Es kommt drauf an, wenn man NATUR-Jogurt sagt, heißt es cremiger naturjogurt. aber wenn man zum beispiel sagt ,,der jogurt ist so was cremiges.“ dann heisst es cremiges. das beispiel, was ich genannt habe, ist nicht wirklich ”gut“ trotzdem hoffe ich, das ihr es verstanden habt, wie ich es meine.

Woher ich das weiß:Recherche
Anders

Im Österreich sagt man das Joghurt. Und das Preisschild verrät das Land direkt auch.

Aber was anderes - Für ne Marke das Wort "Milfina" zu verwenden finde ich auch nicht schlecht. xD

Je nach Land. Österreich und Deutschland verwenden das Wort gewöhnlich mit verschiedenen Genera.