Ist es falsch „Joghurt “ mit y zu schreiben?

Ich schreib das irgendwie beides immer mit Ypsilon

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsch ist „Yoghurt“ nicht, aber eine alte Schreibweise. Du kannst Joghurt, Jogurt oder Yoghurt schreiben. Ich würde eine der Varianten mit „J“ wählen, bestenfalls die erste, aber letztendlich ist es dir überlassen.

Oder auch Yo statt Jo.

Da ist nur die Variante mit „J“ korrekt.

Es ist halt die alte Schreibweise für Joghurt. Daher würde ich das nicht mit einem Y-Buchstaben schreiben. Falsch ist es meines Erachtens aber nicht, da es noch im Duden steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.