Wie heißt dieser Versuch (2 Kugeln rollen eine Bahn hinunter)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Isochronen-Experiment?

Die Form der Kurve ist übrigens keine Parabel, sondern eine Zykloide.

(Die Zykloide ist übrigens sowohl die Brachistochrone - die Kurve, in der ein Körper in der kürzesten Zeit von A nach B kommt - als auch die Isochrone - von jedem Punkt braucht ein Körper dieselbe Zeit, um am tiefsten Punkt anzukommen.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
atoemlein  29.01.2018, 14:16

das ist ein superversuch aus physik und math!

völlig verstandverwirrend, dass die kugel auf der Isochrone von jedem punkt aus gleich lange hat, um unten anzukommen.

PWolff  29.01.2018, 16:08
@atoemlein

"gleiche Zeit" (hier auf die Dauer bezogen) ist nun mal die Bedeutung von "iso-chronos"