Wie heißt dieser Beruf (Reisebüro)?

6 Antworten

Diesen Beruf kann man nicht erlernen. Man beginnt mit einer Lehr zum/r Reiseverkehrskaufmann/frau. Dann studiert man Touristik (gibts verschiedene Fachschulen). Der Job, den Du meinst, wird nicht von einem Reisebüro angeboten (die vermitteln Reisen zwischen Reiseveranstalter -Organisator- und Reisenden), sondern von den Reiseveranstaltern (z.B. TUI, Neckermann, Alltours etc.). Einen solchen Job bekommt man erst, wenn man viele Jahre erfolgreich in der Branche gearbeitet hat, der Job ist sehr anspruchsvoll.

Ein Reiseverkehrskaufmann macht so was gelegentlich auch! Aber die wirkliche Auswahl und die Verhandlungen machen die Reiseunternehmen wie z.B. TUI oder Neckermann. Meist sind es Betriebswirte mit der Zusatzbezeichnung Touristik!

Möglicherweise meinst Du den Reiseverkehrskaufmann/frau.Aber entweder Du fragst einfach mal im Reisebüro Deiner Wahl oder beim Arbeitsamt nach.Danke für Deine guten Wünsche zu Weihnachten und das neue Jahr,aber ist es dafür nicht ein bißchen früh?Oder bist Du Zeitlos?

Oubyi, UserMod Light  19.12.2010, 10:31

Das ist aber wohl nur ein EINSTIEG, wie andere schon beschrieben haben.
Hier ein Zitat aus dem Link:
"Wir haben bei uns ein Reiseleiterpraktikum. Da fliegen wir für sieben Tage in ein anderes Land und lernen die Aufgaben eines Reiseleiters kennen. Mit etwas Glück können wir auch beim Hoteleinkauf mit ins Ausland fliegen und bei den Verhandlungen dabei sein."

reiseverkehrskaufmann/kauffrau