im Reisebüro arbeiten.. Erfahrung?

4 Antworten

Ich habe mal Praktikum in einem Reisebüro gemacht also ich dachte anfangs genauso wie du aber es war echt langweilig also ich rate dir ein Praktikum zu machen und dann das alles nochmal überdenken. Meine Erfahrungen waren nicht gut. :-)

Okay Danke :D Was meinst du mit langweilig? :)

Der Beitrag ist zwar schon 8 Jahre her, aber eventuell gibt es ja noch Interessenten!

Ich habe vor 3 Jahren meine Ausbildung in einem Reisebüro gemacht (Ich hatte den Hauptschulabschluss ) die Ausbildung vor Corona, hat mir definitiv spaß gemacht, ich hatte auch super viel Glück mit meinem Betrieb. Meine Ausbildung musste ich in der Zeit von Corona abschließen! mit Kurzarbeit und keinen Kundenverkehr war dies echt schwierig. Nun nach 2 Jahren Gesellin muss ich sagen, hätte ich nach der Ausbildung man was anderes angefangen! Viele Menschen haben keinen Respekt mehr, deine Tage werden zu einer Routine, man kann in einem Reisebüro nicht aufsteigen und leider kein Geld verdienen, die Veranstalter selber werden immer unprofessioneller, kaum erreichbar und der Online-Markt mit seinen günstigen Veranstaltern wird immer mehr zu einer Konkurrenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin der gleichen Meinung wie Wildkirsche - die Ausbildung ist vielleicht noch nett, aber schau, ob dir der Job dann auch gefallt und mach ein Praktikum!

Danke :) Weißt du zufällig auch, welche Ausbildung und schulabschluss man dazu braucht?

@cchrissyy

Meines Wissens brauchst du für die Ausbildung mindestens REalschulabschluss. meine Freundin hatte damals Abitur, danach aber noch eine andere Ausbildung gemacht, weil der Job doch nix war - ziemlich oft ziemlich frustrierend....

der Ausbildungsberuf nennt sich mittlerweile Tourismuskauffrau. Hieß bis vor 2 Jahren aber noch Reiseverkehrskauffrau.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Es handelt sich dabei um einen sehr beliebten & gefragten Ausbildungsberuf, dementsprechend groß ist auch die Konkurrenz.

Da die Arbeitgeber meist eine große Auswahl an Bewerber haben und sich auch viele Abiturienten bewerben, solltest Du wahrscheinlich schon einen recht guten mittlerern Bildungsabschluss haben, um eine realistische Chance auf einen Ausbildungsplatz zu haben.