Warum ist das Gehalt für Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung so niedrig?
Hey, ich werde ab dem 1.8.2010 bei Hellmann eine Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung anfangen. Mich hat der Beruf angesprochen, da ich gerne Englisch spreche & mit Leuten zu tun habe. Außerdem hat man mit dem Beruf meines Erachtens nach auch Zukunftsperspektiven. Ich werde dieses Jahr mein Abitur machen und bin Durchschnittsschülerin (2,8 ca.). Beim ersten "Vorstellungsgespräch" (sowas wie ein Assessment-Center) stellte ich fest, dass sich viele Abiturienten auf die Stelle beworben hatten. Auf der Seite berufenet der Arbeitsagentur habe ich mir dann mal die finanzielle Lage in dem Beruf angeschaut und festgestellt, dass die Ausbildungsvergütung und das Gehalt im festen Job nicht wirklich viel hergeben. Hier mal Zahlen: 1. Ausbildungsjahr: € 383 bis € 558 2. Ausbildungsjahr: € 414 bis € 620 3. Ausbildungsjahr: € 436 bis € 673 Im Beruf: Bei dieser Tätigkeit kann die tarifliche Bruttogrundvergütung beispielsweise € 1.989 bis € 2.290 im Monat betragen. Im Vergleich dazu mal das Einkommen einer Bürokauffrau: 1. Ausbildungsjahr: € 398 bis € 686 2. Ausbildungsjahr: € 468 bis € 748 3. Ausbildungsjahr: € 558 bis € 824 Im Beruf: Bei dieser Tätigkeit kann die tarifliche Bruttogrundvergütung beispielsweise € 2.450 bis € 2.626 im Monat betragen. Wie kann das sein? Habt ihr da irgendwie Insiderwissen, warum Speditionskaufleute so wenig verdienen?
8 Antworten
ganz einfach was meinst du wer die kohle in der spedition heran schafft das ist immer der fahrer sonst niemand und durch eilagern und die frachtpreise sind so im keller das gerade mal die fahrt bezahlt ist und der diesel
Vollkommener Schwachsinn! Die Kosten einer Spedition sind alle in die Preise mit einkalkuliert. Wenn das so wäre wie du sagst, wird die Firma über kurz oder lang pleite gehen.
Ich arbeite auch seit 3 Jahren nach meiner Ausbildung in dem Beruf. Aktuell verdien ich als Abteilungsleiter Landverkehre International 1833 Euro brutto!!!!!Das ist verdammt wenig. Aber ich bin wenigstens froh einen Job zu haben!
Gruß
Simon
Gerade in diesem Bereich Speditionsgewerbe-der sehr wohl eine Zukunft hat-ist die Konkurrenz sehr groß.Und viele Anbieter operieren inzwischen schon vom östlichen Ausland aus.Von den Fahrern ganz zu schweigen.Um da mithalten zu können,kann der Spediteur eben nicht mehr zahlen,da er sonst die Preise anheben müßte.Folge-keine Aufträge mehr.
Dein Wort in Gottes Ohr,ich seh immer noch die LKW´s mit ukrainischem oder Russenkennzeichen bei uns halten.Und Polen.
du hast das wörtchen "kann" überlesen - ich kenne jedenfalls kaum bürokaufleute die in diesem umfang verdienen (als chefsekretätrin in nem grossen konzern ist das - und mehr - sicher drinnen, durchschinitt ist das aber kaum).
ich vermute weil im viele andere kaufleute in der industrie und besonders im bereich metall arbeiten und da die löhne eh meist sehr hoch sind...
aber genau diese firmen kommen ja wieder zurück nach deutschland da diese osteuropäischen mitbürger leider nichts können. das haben ja die konzerne ja nicht geglaubt aber jetzt haben viele firmen ihr lehrgeld bezahlt zum glück