Wie heißt dieser Baustil?

Hatte im ersten Anlauf nicht geklappt. Jetzt mit Bildern…

spanferkel14  28.08.2021, 08:40

Wie wäre es mit einem Foto? Fachwerk ist dir ja sicher als Antwort zu dürftig.

Rolandroid
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Habe die Bilder gerade hinzugefügt

1 Antwort

Vielleicht handelt es sich bei deinem Haus um ein normannisches Natursteinhaus, das man sehr viel später leider außen verputzt hat. Es wird innen vermutlich Balkendecken haben und auch Stützbalken aus Holz. Es kann aber genauso gut sein, dass du recht hast und dieses Haus erst vor einigen Jahrzehnten mit den heute üblichen Materialien gebaut und mit den Balken über Türen und Fenstern ein wenig dem Baustil in der Region angepasst wurde.

Die Natursteinhäuser dürften aber wesentlich älter als nur 30 Jahre sein, vielleicht aus der Zeit um 1870 bis 1900. Hier hast du auch die typischen Fensterstürze in Form eines Balkens. Vielleicht sah "dein Haus" ja mal so ähnlich aus:

Bild zum Beitrag

oder so:

Bild zum Beitrag

Solch ein Natursteinhaus in der alten Weise zu restaurieren, wenn es baufällig geworden ist oder wenn zumindest Reparaturbedarf besteht, ist heute meistens zu teuer. Es muss vernünftig isoliert werden, damit die Heizkosten nicht zu hoch werden. Man möchte das Dachgeschoss vielleicht als Wohnraum nutzen. Wenn schon hübsche Gauben da sind wie auf deinem 1.Foto, wunderbar! Aber wenn es da oben noch zu dunkel ist, müssen auch auf der anderen Seite des Daches noch Fenster rein. Der Ausbau mit Gauben ist jedoch teuer. Ja, dann kommen halt billige Dachluken rein wie auf deinem 2.Foto. Das ist zwar schade, denn es sieht ja schon schäbig aus, wenn du mal Foto 1 und Foto 2 vergleichst: auf der einen Seite hui, und auf der anderen Seite pfui.

Ob diese Landhäuser in einem besonderen Baustil sind, kann ich nicht sagen. Ich hatte ja erwartet, dass du Bilder von Fachwerkhäusern einstellst, weil die ja auch sehr typisch in der Normandie sind (Fachwerkhaus = maison à colombages). Aber die gibt es natürlich nicht nur in der Normandie und auch nicht nur in Frankreich.

 - (Deutsch, Kunst, Architektur)  - (Deutsch, Kunst, Architektur)