Wie heißt diese Rätsel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch ein Rätsel, das "Gitterrätsel" genannt wird. Ich gehe davon aus, dass Du dieses Rätsel auch meinst. Waagerecht, Senkrecht muss man Wörter einsetzen. Gleiche Farben sind auch gleiche Buchstaben.Es sind auch verschiedenlange Gitter, mal mit 4 Buchstaben, mal 5 und so weiter. Allerdings müssen die Buchstaben vom eingesetzten Wort mit dem anderen Wort in Verbindung gebracht werden.

Diese Rätselart heißt Schwarzmalerei oder Nonogramm. Sie ist in der Tat sehr anspruchsvoll, besonders da jeder Fehler in der Regel weitere Fehler nach sich zieht. Schon bei kleinen Bildern ist die Rätselmatrix relativ groß. Das bedeutet, dass auch die Übersichtlichkeit begrenzt ist. Solche Rätsel sind nur durch striktes und immer wieder gleiches Kontrollieren (Vergleich mögliche Länge - vorgegebene Länge) zu lösen. Ähnlich dem Sudoku stellt sich nach richtiger Lösung große Zufriedenheit ein.

Nein kein Schiffe versenken, wenn man die Kästchen angemalt hat, bekommt man ein Muster ....

Irgeneine Art von Sudoku vl? Color Sudoku oder so..