Java-Code erklären?

Aventus9999  07.12.2022, 15:06

Wenn Sie diesen Code in Textform posten können kann ich Ihnen gerne helfen

HitsLikeZocker  07.12.2022, 15:18

ISt doch alles bereits in den Kommentaren erklärt, was welche stelle macht?

Mathematik2000
Fragesteller

Wie und warum die Methoden so implementiert wurden sind

1 Antwort

Dieser Code implementiert eine Klasse namens

SpielfeldString

, die ein Spielfeld für ein Tic-Tac-Toe-Spiel darstellt. Ein solches Spielfeld besteht aus drei Zeilen und drei Spalten und enthält neun Positionen, die von einem der beiden Spieler besetzt werden können. Die Klasse enthält verschiedene Methoden, um das Spielfeld zu initialisieren, Positionen auf dem Spielfeld zu besetzen und abzufragen, wer an einer bestimmten Position auf dem Spielfeld der Besitzer ist.

Zunächst wird ein String-Attribut namens

feld

deklariert, das das gesamte Spielfeld darstellt. Der String enthält neun Zeichen, von denen jedes eine der Positionen auf dem Spielfeld darstellt. Die neun Zeichen des Strings werden in der folgenden Reihenfolge angeordnet: die drei Zeichen in der ersten Zeile, gefolgt von den drei Zeichen in der zweiten Zeile und schließlich die drei Zeichen in der dritten Zeile.

Die Klasse enthält einen Konstruktor, der ein neues, leeres Spielfeld erstellt, indem der

feld

-String mit neun Nullen initialisiert wird. Jede Null steht dabei für eine unbesetzte Position auf dem Spielfeld.

Die Methode

gibPosition

berechnet die Position eines bestimmten Feldes auf dem Spielfeld anhand seiner Zeile und Spalte. Die Methode überprüft zunächst, ob die angegebene Zeile und Spalte innerhalb des gültigen Bereichs von 0 bis 2 liegen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird eine

IllegalArgumentException

ausgelöst. Wenn die Zeile und Spalte gültig sind, wird die entsprechende Position auf dem Spielfeld als Int-Zahl zwischen 0 und 8 zurückgegeben. Die Berechnung der Position basiert auf der Annahme, dass die erste Zeile die Zeilen 0 bis 2, die zweite Zeile die Zeilen 3 bis 5 und die dritte Zeile die Zeilen 6 bis 8 des

feld

-Strings darstellt.

Die Methode

gibBesitzer

gibt den Besitzer der angegebenen Position auf dem Spielfeld zurück. Die Methode verwendet die

gibPosition

-Methode, um die entsprechende Position im

feld

-String zu bestimmen, und gibt dann den Wert dieser Position als Int-Zahl zurück. Eine Null steht dabei für eine unbesetzte Position, eine Eins für den ersten Spieler und eine Zwei für den zweiten Spieler.