Wer kann mir bei diesem Rätsel weiterhelfen?

14 Antworten

Also zunächst nochmal die Schnüre: Da die Zeichen, in denen die Pins stecken, Punkte sind/als Punkte bezeichnet werden können, 50.000 Epidermisstellen Punkte sein könnten, Ilse Aigner einen 10-Punkte-Plan für die CSU entwickelt hat und der letzte Schnipseltext fortgesetzt werden könnte mit "jetzigen Zeitpunkt", komme ich gedanklich nicht von PUNKTEN weg. Ich halte das aber sowohl für inhaltlich dürftig als auch grammatisch fragwürdig: Bei uns hier im Norden ist Punkten jedenfalls nicht der Plural von Punkt. :) Ginge also nur das Verb...

Und dann die Geheimschrift: Da ich mit meinen eigenen Wissensbeständen und Möglichkeiten in Sachen Sehr-alter-nach-einem-Ort-benannter-Text-in-dem-seltsame-Worte-vorkommen nirgendwoanders hingerate als immer tiefer in die Verzweiflung, habe ich mich heute vorwiegend mit den Symbolen unserer Geheimschrift beschäftigt und kann vermelden, dass es sich jedenfalls bei den meisten (ich kann's nicht bei allen mit Sicherheit sagen, weil ich nicht das GANZE Internet durchlesen konnte) um alchemistische Symbole handelt - für chemische Elemente und/oder Planeten/Himmelsgedöns. Damit suche ich jetzt relativ gezielt weiter nach einem alchemistischen Text. Die durch die sieben Rätsel (bzw. sechs) gefundenen Buchstaben mit den Begriffen zu verbinden, bringt - mich jedenfalls - nämlich auch nicht weiter,...

... aber vielleicht mag sich ja jemand von euch damit die Nacht vertreiben?

Worüber ich nebenbei nachdenke: Kann auch das Sechseck ein Hinweis auf den Ort sein - und könnte man damit und mit dem Flügelpaar unter Umgehung der Geheimschriftauflösung auf den Ort kommen?

Capucca  19.04.2017, 09:15

Zaubersprüche, da war doch was?

aennestrickling  19.04.2017, 11:18
@Capucca

Hast du das Rätsel schon gelöst und dein Kommentar ist ein Hinweis oder hast du einen Einfall weitergegeben?

aennestrickling  19.04.2017, 11:53
@Beibein

Also, der entscheidende Tipp ist der von Capucca (nochmals enthusiastischen Dank!). Ich ergänze um folgende Hinweise: 1. Jede Vertiefung in alchemistische Symbole ist reine Zeitverschwendung. 2. Im Grunde steht da, was man suchen muss. 3. Auf den fehlenden Buchstaben aus dem Schnürerätsel kann man getrost verzichten.

Beibein  19.04.2017, 11:59
@aennestrickling

Danke :) Also ich hab da durchaus was gefunden, was ich nach den Tipps für richtig halte. Der Ort beginnt mit M ist das korrekt? Ich kann es nur nicht in Verbindung mit meinen herausgefundenen Buchstaben bringen

aennestrickling  19.04.2017, 12:14
@Beibein

Du merkst, dass du den richtigen Text gefunden hast, daran, DASS du ihn mit den herausgefundenen Buchstaben in Verbindung bringen kannst. Ohne jeden Zweifel.

Beibein  19.04.2017, 12:46
@aennestrickling

Bin mir auch eigentlich recht sicher, dass die Buchstaben nicht falsch sind. Ich finde aber in Bezug auf Zaubersprüche keinen Text, der dazu passt

Beibein  19.04.2017, 12:52
@Beibein

Ich habs! Vielen vielen Dank für die Tipps!!!

Brainjogger  19.04.2017, 17:01
@Beibein

Vielen Dank für den Tipp mit dem Zauberspruch! Jetzt hab ich es auch rausgekriegt.  Bin aber noch nicht weiter als beim Ausgangsort, der übrigens nicht mit M anfängt.

Capucca  19.04.2017, 17:57
@Brainjogger

Ich habe eine gute Idee gehabt, aber immernoch keine Ahnung

aennestrickling  19.04.2017, 18:57
@Capucca

Ach so, Capucca, ich dachte, du hättest den Text schon gefunden! Also, ich bin ja mit deinem Tipp "Zauberspruch, da war doch was" weitergekommen. Guck mal nicht gezielt nach dem Text(korpus), der/das einem sofort und immer wieder einfällt (und zu einem Ort mit M führt), sondern etwas grundsätzlicher. Und vielleicht noch der Tipp, dass du ein sehr entscheidendes Wort bereits lesen können müsstest, wenn du Brettspiel- und Reiserätsel gelöst und das Puzzle korrekt gelegt hast.

Brainjogger, wenn du den Ort hast, brauchst du für den nächsten Schritt (der vergleichsweise wirklich einfach ist) eigentlich nur eine Karte.

Ich habe inzwischen alles gelöst, was man von zuhause aus lösen kann, und nach einigem Ringen entschieden, keine (aus dem Norden doch recht weite) Reise zu unternehmen, freue mich aber, wenn ich hier noch ein bisschen mithelfen kann. Und ihr anderen, Countofcount, Herseline, Vitamintablette usw., sitzt ihr alle schon im Auto oder gar bereits im Grünen Baum beim gemeinsamen Abendessen nach erfolgreicher Suche an Ort und Stelle?

Herzliche Grüße jedenfalls an alle von Aenne.

Brainjogger  19.04.2017, 23:37
@aennestrickling

Capucca, such mal nach Zaubersprüche und Mittelalter. Dann solltest du mit Hilfe der bereits bekannten Buchstaben den Text und damit den Ort finden. Viel Erfolg! Mal sehen, ob ich mit der Karte weiterkomme, ich werde aber auch nicht hinfahren, um das Ei zu suchen. Allen Ratern noch viel Spaß weiterhin.

Capucca  20.04.2017, 11:37
@Brainjogger

Okay, den Ort habe ich, jetzt noch die "Wegweiser". Hast du jetzt auch die Schnüre, aenne? Ich kann hinfahren, wohne um die Ecke(:

Countofcount  20.04.2017, 12:06
@Capucca

Wohne ebenfalls im Norden, hab also wohl auch keine Möglichkeit, dahin zu fahren. Habe die Dreiecke, die Mauer (wobei ich zwei Varianten habe, eine steinerne (ist wahrscheinlicher), eine eher gedankliche. Je nachdem komme ich daher auf verschiedene Nachbarorte, wobei einer (sehr viel) benachbarter ist. Dort ist meine Reise jetzt Internet-technisch leider beendet. (Auch die 116/117 kann ich hier nicht mehr lösen - für die 116 habe ich eine Idee, die 117 konnte ich nicht orten.). Den "Martin" habe ich leider auch hier von zu Hause nicht finden können, wobei ich schon eine Lösungsidee für die Zahlenkombination habe.

Countofcount  20.04.2017, 12:30
@Capucca

Möglicherweise. Ist letztlich "erst mal" nur die Zahl, die zwischen 116 und 117 steht und dann die Entfernung zum Finale angibt.

Dainemeid  20.04.2017, 14:32
@aennestrickling

wir haben eigentlich alle buchstaben rausgefunden. Jetzt sind wir bei der geheimschrift und haben da auch eine sehr passende lösung gefunden. allerdings wäre dann der buchstabe den man durch das rätsel mit den schnüren bekommt falsch! Kann uns jemand weiterhelfen und uns sagen ob wir mit eine "A" beim Schnürerätsel falsch liegen? Wenn ja dann müssten wir den ort herausgefunden haben!

Dainemeid  20.04.2017, 17:30
@Capucca

Wird jemand aus den "Koordinaten" gen 46..... C27 ...... schlau? also die 46°18°31°0 kann ich noch zuordnen glaub ich, aber an den Zahlen die ein "C" davor haben verzweifele ich!

aennestrickling  20.04.2017, 19:56
@Dainemeid

- Ich bin für den sehr benachbarten Nachbarort. Erstens gibt meiner Meinung nach das Dreieck unter ~2~ eindeutig vor, wie die Windrose zu legen ist, und zweitens dürfte dort die Säule mit der Pieta zu finden sein. Man kann sich ja im Netz einige ansehen - und eine davon macht doch ganz den Eindruck, als würde man an ihr fündig in Sachen Martin.

- Den Stein mit dem Bischofsstab würde ich an Ort und Stelle suchen. Die alte Mauer ist wahrscheinlich die alte Mauer, von der wir alle denken, dass sie gemeint ist, aber auch hier, denke ich, kann man nur an Ort und Stelle weiterkommen. Es wird ja etwas zu bedeuten haben, dass der Pfeil unterbrochen/gestrichelt ist, zum Beispiel. (Was meinst denn du für eine gedankliche Mauer, Countofcount?)

- Zur Zahlenkombination habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, weil ich eigentlich denke, dazu braucht es einen Hinweis, den man dann da sehen wird. (Mir geht nämlich leider jede Lösungsidee ab. Gebt doch mal einen Tipp, Countofcount und Dainemeid. Wenn es was mit Mathe ist, ist es kein Wunder, dass ich keinen Ansatz sehe...)

- Und beim Schnürerätsel komme ich nicht mal mit dem richtigen Anfangsbuchstaben weiter. Unfassbar!

- Na dann los, Capucca! Du kannst ja live berichten :)

aennestrickling  20.04.2017, 20:08
@aennestrickling

P.S. Was war denn eure Idee mit A beim Schnürerätsel, Dainemeid? Ich bin ja schon beeindruckt, dass jemand überHAUPT ne Idee hatte! Völlig gleichgültig, dass das dann nicht die richtige war!

Beibein  20.04.2017, 21:22
@aennestrickling

Tipps was die Dreiecke bzw die Mauer angeht? Oder wie ich sonst den Nachbarort finden kann? :)

Wäre sehr dankbar

Countofcount  20.04.2017, 21:36
@Beibein

Wenn Du das Lösungswort des Rätselteils hast, brauchst Du eine Karte (bei mir tat die Apple-Karte (Google Maps müsste auch funktionieren)). Dann einfach mal gucken. Ist ziemlich offensichtlich... Wenn Du einen Ort hast (offensichtlich) hast du auch mit etwas Gucken in der Umgebung automatisch die Dreiecke...

Der Nachbarort ist dann "Auslegungssache"...

Je nachdem, wo die "alte Mauer" zu sehen ist.

Eigentlich gibt's eine "alte Mauer" ja in direkter Nähe. Dann müsste der "benachbarte Ort" aber recht weit weg sein.

Ich glaube schon, dass diese "alte Mauer" gemeint ist, dass aber auf einen steinernen (!) Teil der alten Mauer verwiesen wird, welcher ein größeres Stückchen entfernt ist (wenn ich richtig geguckt habe). Daher machen die Pünktchen in der Linie auch Sinn.

Dann würde das auch mit der Rechtwinkligkeit zum "benachbarten Ort" passen... Und der "benachbarte Ort" wäre dann auch wirklich super-benachbart. (Und das finde ich schon wieder etwas verdächtig einfach...) Würde aber zur oben beschriebenen Ausrichtung der Dreiecke passen. Vielleicht also doch? Haben die SZler uns das mal einfach gemacht? Kaum zu glauben... ;)

Egal - so geht's dann nach meiner Ansicht weiter:

Im benachbarten "benachbarten Ort" gibt's aber viele Säulen, und auf vielen steht was drauf.

Und eine muss es da dann wohl geben, die besonders ist (ich habe aber noch kein so klares Bild davon gefunden, wo hast Du das her, Anne?), "meine" haben immer so einen Rahmen, daher würde das nicht passen.

Wie dem auch sei - irgendwo wird es dort eine gute Säule geben - und auf dieser wird etwas mit Martin stehen. Und viel mehr, und damit wird's dann locker weiter gehen... :)

Capucca  20.04.2017, 22:18
@Countofcount

Also, die Stadt mit Dom in der Nähe hat was mit martin zu tun und der Bruch ist pi durch 20, aber wahrscheinlich habt ihr das schon

Dainemeid  20.04.2017, 22:32
@aennestrickling

meine idee war "Absehen" der Fachbegriff für Fadenkreuz, der meiner Meinung nach auch Sinn ergibt, wenn man sich anschaut wo die Pins mit den Fäden eingesteckt sind! Aber das isses dann wohl nicht gewesen....

Countofcount  20.04.2017, 23:42
@Capucca

Die Domstadt hat nach meiner Einschätzung aber zu Beginn des zweiten Teils erst mal überhaupt nix mit der Schatzkarte zu tun. Der "Startort" ist sehr klar definiert. Sehr klar.

Der "benachbarte Ort" und die "alte Mauer" bedingen sich halt, können aber, wenn die 116/117 gefunden wurde, ganz klar festgemacht werden. Der "Umgangsname" für die "alte Mauer" ist für mich klar. Ich bin -wie gesagt - bei Aenne (hatte eben "Anne" geschrieben, sorry), die da wohl einen analogen Ansatz hat. (Kann man hier über Privatnachrichten schreiben? Mich würde mal Dein "ungefilterter" Gedankengang interessieren, Aenne...)

Das Zahlenrätsel hat nach meiner Einschätzung nichts mit Mathe zu tun. Aber auch nicht mit Koordinaten. Das ist aber nur eine Vermutung (bei der ich aber erst mal bis zum Beweis des Gegenteils bleibe).

Dainemeid  21.04.2017, 00:37
@Countofcount

also ich bin voll bei euch aenne und countofcount. Der Nachbarort ist meiner meinung nach klar definiert, wenn man erstmal bestimmt hat wo norden ist beim kompass. demnach wäre auch klar wo die steine zu suchen sind und wo die mauer zu finden ist. Soweit wir im netz recherchieren konnten, meinen wir auch zu wissen welche mauer gemeint ist. Die Zahlen sind vermutlich keine koordinaten da hast du recht. war mein ursprünglicher gedanke, den ich aber nach ausgiebigem rumtüffteln wieder beiseite gelegt habe. Ich denke um jetzt noch weiter zu kommen muss man hinfahren....sind halt leider 400km :( mal sehen evtl machen wirs!

aennestrickling  21.04.2017, 15:15
@Capucca

Ich habe gerade (mithilfe eines digitalen Wörterbuchs mit praktischen Suchfunktionen) alle rund 10.000 Wörter mit sieben Buchstaben, die mit z beginnen, durchgeguckt, dabei viel Interessantes gelernt und mir für heute die Augen verdorben und kann als Ergebnis nur vorweisen:

1. "Zeitung" oder "zitiert" (Wenn das die Lösung sein sollte, dreh ich Herrn Rezec eigenhändig den Hals um.)

2. "zugeben" wäre immerhin der Sprechakt, den Herr Mototow realisiert, aber was das in Bezug auf die anderen Ausschnitte bedeuten könnte, dazu habe ich keine Idee...

Wollt ihr mehr?

Winnie60  21.04.2017, 15:31
@aennestrickling

Man muss den Text finden (gibt es im Internet) , ist aus einer Zeitung von 1945 (schnackelt es ???) , dann alle Pineinstechlöcher verbinden (es sind vier auseinanderliegende Textstellen) , und kommt dann wirklich auf ein Wort, das mit Z beginnt.

aennestrickling  21.04.2017, 15:34
@Winnie60

DANKE!! Bin schon dabei. (Mein letzter Kommentar und deiner haben sich überschnitten.)

Countofcount  21.04.2017, 15:50
@Winnie60

Jaaaaaa! :) :) :) Winnie60 ist der Rätsel-König! :) Mit Deinem Tipp hat's natürlich sofort geschnackelt! Ich muss jetzt gleich noch mal kurz gucken, wie man da ohne "Schnackeln" hätte drauf kommen können...

Capucca  21.04.2017, 19:18
@Countofcount

Danke erstmal für den Schnüretipp. Das musste ich jetzt recherchieren, um mir nicht völlig dämlich vorzukommen. Ich sehe keine offensichtliche Mauer, mit dem Vogeldings kann ich nix anfangen, zu dem einen Dreieck hätte ich eine Idee, aber es gibt ja zwei, das bei den Flügeln und das im Kompass. Stehe ich jetzt völlig auf der Leitung?

aennestrickling  21.04.2017, 20:00
@Capucca

1. Die Lösung des Schnürerätsels, zu der du, Winnie60, und verholfen hast, ist wirklich befriedigend! (Mich ärgert nur, dass ich jetzt denke, man hätt auch selbst drauf kommen können, Schritt für Schritt, wenn man nicht so verbohrt gewesen wär. Naja.)

2. Geh Schritt für Schritt vor, Capucca! Auf das Dreieck zu kommen, ohne über die Flügel zu gehen, scheint mir, naja, ziemlich ambitioniert zu sein. MIT der Entschlüsselung der Flügel ist es aber leicht. Echt! Nimm dir ne Karte und bilde die geographischen Angaben unter ~1~ drauf ab. Natürlich weiß man nicht, mit welchen Dimensionen man es zu tun hat, aber man kann ja mal klein anfangen und dann größer werden - und dann stößt man auf einen Ort, der passt. (Tipp: Ist hübsch/was für's Gemüt.) Wenn du den hast und dem Pfeil zum Dreieck folgst, dann stößt du auf eines in der Wirklichkeit, das bei näherem Hinsehen auch die Gestaltung des Dreiecks in der Windrose unter ~2~ erklärt... also, jedenfalls damit übereinstimmt.

Capucca  22.04.2017, 10:28
@Capucca

Vielleicht denke ich in zu kurzen Distanzen, aber allzuweit scheint mir der Weg zwischen dem Standort mit den Sechsecken nicht non den Flügeln entfernt zu sein. In der Richtung fand ich etwas natürliches und etwas technisches. Eigentlich aber viel zu einfach 😏.Liegen aber direkt nebeneinander. Also egal. Verfolge ich die Linie, käme ein Punkt im großen Fluss in Frage, wo drei Linien aufeinanderstossen, regierungstechnisch 😀. Die Form hat aber nix mit dem Dreieck in 2 zu tun. Ach, ich glaube ich bin raus. Ist eh grad zu kalt zum Ostereiersuchen. War nett mit Euch.

Winnie60  22.04.2017, 19:45
@Capucca

Ich fahre sicher nicht hin; google und denke aber noch ein bisschen rum; so ein regierungstechnisches Dreieck gibt es ja auch woanders, nicht in einem Fluss , das Dreieck ist ja (auf einer Karte ) unterhalb von den Flügeln, wenn man bei den Flügeln an den römischen Liebesgott denkt und relativ weit nach Osten geht (da zeigt ja von dem ersten Lösungsort die Himmelsrichtung hin) findet man einen Ort, der nach dem benannt ist, und der Ort mit dem regierungstechnischen Dreieck könnte da in der richtigen Entfernung liegen. Aber dann komme ich auch nicht weiter.

Grüße aus Südbayern (wohl weit weg)

Winnie60  22.04.2017, 20:20
@Winnie60

hab noch weiter gegoogelt: da gibt es einen dreieckigen (!) "Dreiländerstein", und wohl weitere nummerierte Grenzsteine , auch einen "116"

aennestrickling  22.04.2017, 21:23
@Winnie60

Mich persönlich würde noch interessieren, ob jemand einen tragfähigen Lösungsansatz zu den Zahlen (gen...) hat, der sich nicht erst an Ort und Stelle ergibt.

Ansonsten ärgere ich mich irgendwie nun doch, dass ich mich gegen die kleine Reise entschieden habe. Ist doch irgendwie unbefriedigend, so weit gekommen zu sein und dann aufzuhören (und sich permanent fragen zu müssen, ob man es wohl gefunden hätte, das Ei). Und dass es jetzt noch eine ganze Woche dauert bis zur Auflösung, ist auch nicht so ganz leicht zu ertragen...

aennestrickling  23.04.2017, 08:10
@Capucca

Jetzt geht es nicht mehr: Ich hab zu arbeiten. Aber nächstes Jahr fahre ich - und wenn das Ei im Allgäu liegt! Bis dahin euch allen eine gute Zeit! Herzliche Grüße von Aenne.

Winnie60  21.04.2017, 15:06

Mir haben die Antworten sehr geholfen, drum als Neuling noch ein Tipp zu den kreuzenden Schnüren: den Text gibt es wirklich, wertvoller Hinweis "Gemeindewahlen" - wann gab es in Bayern nach der Nazizeit zum ersten Mal wieder Gemeindewahlen, Buchstabe "a" ist da falsch; den Ort glaube ich auch zu wissen; die erste Fährte (Zaubersprüche) ist falsch

Danke an alle

Wir konnten die Zeichenfolge mit 6 der 7 Rätsel lösen. Für das Schnurkreuz konnten wir auch keine Lösung finden.

Inzwischen haben wir vermutlich auh das Dreieck und die Mauer gefunden. Aber hat jemand vielleicht einen Tip für eines der anderen Symbole auf der Schatzkarte?

Countofcount  20.04.2017, 12:09

Bei der Mauer müsste es nach meiner Einschätzung zwei Möglichkeiten geben, die letztlich korrekte wird sich dann sicher zeigen, wenn die 116/117 geortet ist. Ich glaube aber, das wird nur tatsächlich vor Ort möglich sein... Wenn eine tatsächliche steinerne Mauer gemeint ist (ist meine bevorzugte Deutung), ergibt sich vieles direkt... Finde ich zumindest... :)

Capucca  20.04.2017, 12:27

Wie gedenkst du das zu orten, Countofcount?@pinktank das sechseck ergibt sich aus dem geheimen Ort

pinktank  20.04.2017, 12:56
@Capucca

Das Sechseck habe ich natürlich auch. Für den Zielort sehe ich einige Möglichkeiten ganz in der Nähe der Mauer (falls es diese den ist) und frage mich deshalb ob es überhaupt möglich ist, die 116/117 zu bestimmen wenn man nicht vor Ort ist.

Countofcount  20.04.2017, 12:59
@Capucca

Wie meinst du das?

Ich würde jetzt vor Ort gucken, was da genau zu sehen ist. Wenn ich da irgendwo eine 116 und eine 117 finde, (die vom "Dreieck" aus "gegenüber" einer meiner beiden möglichen Mauern liegen), (*) wüsste ich, welcher der Nachbarorte der tatsächlich benachbarte Ort ist.

Dort den Martin suchen (es gibt ja etliche Kandidaten).

Dann die Geheimschrift lösen, weiter zum Ziel, dort das Ei finden, freuen, freinehmen, um's Hoftheater zu besuchen. Vorher aber überall derbe angeben... :-)))

(*) eine "116" kann man im Internet auf einer Seite finden - aber ohne Bild, und letztlich auch nicht wirklich in plausibler Richtung, daher glaube ich nicht, dass die das ist.

Countofcount  20.04.2017, 13:01
@pinktank

Ich glaube ja, dass die Mauer etwas weiter weg ist, und der benachbarte Ort in direkter Nachbarschaft.

Wobei das eigentlich zu einfach ist.

Aber ich bin Deiner Meinung, dass die 116/117 nur vor Ort zu finden sind, und dass unsere Internet-Suche hier damit beendet ist...

Capucca  20.04.2017, 13:40
@Countofcount

ein bestimmter Martin würde da gut zu einer ganz nahen bestimmten Stadt passe, in der es auch eine Mauer gibt, aber...

Also, ich werde irre an den sich kreuzenden Schnüren und bin dankbar für einen Tipp! Im Gegenzug hier der Hinweis, dass die Farbe der Puzzleteile nicht zufällig ist. Und: Man könnte die Teile auch alle umdrehen und sie so zusammenbasteln. Das Motiv sieht man durchaus auch (wirklich im Alltag!) von dieser Seite gar nicht selten.

Countofcount  18.04.2017, 13:30

Ergibt sich denn das Zeichen aus den roten Teilen? Oder ist das Zeichen das, was von den roten Teilen eingerahmt wird?

(Bei dem doofen Puzzle werde ich gerade wahnsinnig...)

Vitamintablette  18.04.2017, 14:09

Oh du hast das mit den Puzzleteilen schon gelöst, cool. Ich habe stundenlang versucht die Teile zusammenzusetzen, aber irgendwie bin ich zu blöd dafür. Habe ich das richtig verstanden, dass man aus den einzelnen Teilen so etwas wie ein Logo (z.B. das von einer Firma) zusammensetzen soll?

Capucca  18.04.2017, 14:39

Das mit dem umdrehen finde ich eher verwirrend 😀Aber ich habs juhu. Das mit dem rot war gut! Danke

Countofcount  18.04.2017, 15:08
@Capucca

Braucht man einfach Glück? Oder gibt's nen Trick? Ist das ein Zeichen, was jeder kennt?

Capucca  18.04.2017, 15:23
@Countofcount

Kennst du 100%, du mußt auch kein Latein können. Der Punkt ist, dass man nicht vermutet, dass es aus der Nazizeit ist, eher unkriegerisch (:

Ich habe als Antwort auch "Engel, Urnen, Puppe". Wenn man das einträgt, kann man von rechts nach links interessanterweise auch wieder die Wörter "Puppe, Urnen und Engel" bilden. Aber ich glaube, dass eines der Wörter falsch ist, wahrscheinlich der Begriff "Urnen". Denn das "Tal des Lebens" müsste sonst ein Wort sein, das mit PE beginnt und mit E endet. Und das gesuchte Wort würde mit PN anfangen und mit G enden. Versteht ihr, wie ich das meine? Seid ihr bei den anderen Rätseln schon weiter? Ich habe erst das mit dem Essen, mit der Reise und mit dem Bild gelöst.

Beibein  17.04.2017, 18:00

Was hast du bei der Reise und dem Bild?

Ich hab bei dem gefragten Rätsel das Wort Selig in der Mitte

Vitamintablette  17.04.2017, 20:08
@Beibein

Ah okay, danke. Wie bist du denn auf "selig" gekommen? Ich verrate dir nicht die Antwort auf die anderen zwei Rätsel, sonst wäre es langweilig für dich. Aber ich gebe dir Tipps, die dir bestimmt weiter helfen ;)

Bei der Reise musst du auf die km/h schauen. Es handelt sich übrigens nicht um eine Person, die besucht wurde, sondern um einen Ort, der seeeehr weit von Deutschland entfernt liegt.

Und was das andere Rätsel betrifft... das Gemälde zeigt die Belagerung einer der größten griechischen Inseln. Beim Brettspiel habe ich mir das Muster von dem roten Spielstein genau angeschaut und dann über die Google Bildersuche herausgefunden, wie das Spiel heißt (ganz im Norden von Argentinien gibt es eine Hauptstadt, die genauso heißt wie das Spiel).
Am Ende bekommt man zwei Wörter heraus, die auf den ersten Blick keinen Zusammenhang ergeben. Wenn man die Wörter in Google eingibt, solltest du den Zusammenhang aber herausfinden und es handelt sich dabei um ein lateinisches Sprichwort.

Bei dem chemischen Stoff könnte es sich um "Strontium" handeln. Aber ich habe echt keine Ahnung, ob das mit den Päpsten zusammehängt und wenn ja, wie.

Heute habe ich mich auch an dem Rätsel mit den vier Zeitungstexten versucht und mir ist aufgefallen, dass 2 Nadeln im Wort "erklärte" stecken, eine Nadel in "von" und die andere in "Nov bzw. voN" von "November". Aber ich weiß noch nicht genau, was das bedeutet.

Ich hoffe, das hilft euch weiter :D

Beibein  17.04.2017, 20:40
@Vitamintablette

Ich hab also andere Wörter Maske, Adern, Krise und engel und dann ergibt sich das andere. Vielen Dank. Das mit der Geschwindigkeit und so war mir schon bewusst, aber ich komm da trotzdem nicht weiter leider. Ich dachte es wär vielleicht ein Komet oder sowas, aber ich finde da irgendwie nichts.

Vitamintablette  17.04.2017, 20:52
@Beibein

Ach so... Maske und Krise ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Soll die Maske dann das Gefäß sein?

Mit Komet liegst du gar nicht mal so falsch. Es handelt sich um einen Ort im Weltall, der 1980 von jemandem oter etwas "besucht" wurde.

Beibein  17.04.2017, 21:04
@Vitamintablette

Zu dem Ort im Weltall. Ist das nur ein fiktives Ereignis gewesen oder ist das wirklich passiert?

1. Ich stelle mal meine - sehr dürftigen - Beobachtungen, Assoziationen und Rechercheergebnisse zu den sich kreuzenden Schnüren zur Verfügung; vielleicht kommt damit ja jemand von euch auf weitere Ideen und speist sie wieder ein?

- Schnüre sind rot: roter Faden: ein gemeinsames inhaltliches Thema? zwei (jeweils zwei Schnipsel verbindende) Themen, die sich eben bei einem Wort (das ein Teekesselchen sein könnte?) "treffen"?

- Ergänzungen der abgeschnittenen Wörter: Amtsstellen - oder ist das t ein i? dann ginge nur Epidermisstellen / Aigner + Gemeindewahlen / jetzt oder jetzigen

- "von" und "Nov" = Spiegelung, "erklärte" und "erklärte" wäre mathematisch eine Verschiebung?

- Mototow Tipp-/Setzfehler (?) + "Fehler" als Wort im Text

- gesperrt gedruckte Wörter

(Ich sag ja: dürftig. :))

2. Die Geheimschriftzeile: Hat das schon jemand von euch erkannt? Haltet ihr auch für wahrscheinlich, dass jedes Symbol/jeder ermittelte Lösungsbuchstabe für ein seltsames Wort steht bzw. am Schluss zwei für ein Wort stehen? Denkt ihr, die Symbole geben einen Hinweis auf die Art des sehr alten Textes - oder müssen sogar jedes für sich entschlüsselt werden? (Ich bin Osterrätselneuling und habe also noch keine Erfahrungswerte, aber da beim Weihnachtsrätsel ja schließlich auch alles irgendwie bedeutsam war...)

3. Herzliche Grüße an alle!

Capucca  18.04.2017, 13:27

Fadenkreuz?

Countofcount  18.04.2017, 13:29

Ich greife mal deine Gedankenanstöße bezüglich der sich kreuzenden Schnüre auf:

- ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass der Text, der da "zerrissen" ist, irgendeine Bedeutung hat. Daher habe ich auch erst mal aufgegeben, die unvollständigen Wörter zu komplettieren.

- auffällig ist, dass die Nadeln von der Mitte eines "o" zur Mitte eines "o" und von einem der "ä"-Punkte zu exakt dem selben "ä"-Punkt gehen. => da glaube ich nicht an Zufall

- bei der Geheimschrift denke ich schon, dass da die gefundenen Buchstaben eingesetzt werden müssen, dann wird sich irgendein Wort / Begriff / Satz ergeben.

Capucca  18.04.2017, 14:52
@Countofcount

Von o zu o und ä Punkt zu ä Punkt sind ja beides Punkte oder Kreise..?

Capucca  18.04.2017, 15:15
@aennestrickling

Das Wort ist doch auch wieder eine Spiegelung nur, dass das m vom Anfang am Ende auf den Kopf gestellt und zum w wird ...

Brainjogger  18.04.2017, 20:50

Hallo, hat denn jemand das Rätsel mit den Schnüren gelöst? Ich komm da nicht weiter. Alles andere hab ich. Und in der Geheimschrift: sind die | Abstandshalter oder stehen die für Buchstaben?  Ist jeder Buchstabe der Anfang von einem Wort?

Freue mich über jeden Tipp!

Beibein  18.04.2017, 22:28
@Capucca

Ich auch und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Weder mit den Schnüren noch mit der Geheimschrift