Ich soll einen Array erstellen der 20 Zeilen und 10 Spaltan hat, ist das so korrekt?

4 Antworten

BEIDES

  • Wichtig ist nur die Zuordnung der einzelnen Array-Werte in deinem Programm.
  • So wuerde ich wenn ich in meinem Programm zuerst die Zeilen-werte bearbeiten wuerde das Array 20:10 bevorzugen, wogegen wenn ich zuerst die Spalten-werte bearbeiten wuerde das Array 10:20.
  • Aus "Sicht des Arrays" (Programm technisch) ist das aber ziemlich egal.

kariko39
Fragesteller

Aber wenn man es so macht, ist das zugreifen auf die Arrays nicht schweiriger?

Ich habe ja dan doch solch eine Struktur

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

... 10x

statt

...20x

oder nicht?

onlineopa  03.02.2022, 04:05
@kariko39
  • Richtig. Stelle dir nun ein array (12:31) fuer (:Monat&Tag) vor.
  • Der Wert fuer den z.B. 7 Apr. wuerde dann in dem array (4:7) gespeichert.
  • Bei dem array (31:12) dagegen im array (7:4) hinterlegt.

Schwieriger ? Nein ! Gleichwertig aber Ansichtssache. Schaue dir mal die verschiedenen Datums Angaben an. So können Datumsangaben in Englisch
oder anderem Format z.B. auch Programm technisch (nicht Array Wahl bezogen) bereits ein kleiner Stolperstein in der internationalen Kommunikation sein.

  • Beispiel: 7.Apr.2000 = 07.04.2000 oder 2000.04.07 oder ... usw. ...

Ist im Endeffekt doch eh nur transponiert.

Deine Variante passt eher zur Speicherorganisation, die des Profs erhält intuitiv die Koordinatenreihenfolge.

Der Computer unterscheidet nicht zwischen Zeilen und Spalten.

new int[2][3].fill(7) wird gespeichert als [ [7, 7, 7], [7, 7, 7] ]

Wenn du dir das aber im Gedächtnis so zurechtlegen willst, dann ja, es ist üblich, die Spaltenanzahl zuerst zu nehmen, d.h. shape[20][10] für deine Mauer. Wenn dein Prof es andersrum lieber macht, dann ist das keineswegs falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

kariko39
Fragesteller

Aber wenn man es so macht, ist das zugreifen auf die Arrays nicht schweiriger?

Ich habe ja dan doch solch eine Struktur

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

... 10x

statt

...20x

oder nicht?

Hallo,

da hast du im Grunde recht, aber dein Prof auch. DU kannst das abzählen wie du willst, HAuptsache die Gesamtzahl Elemente stimmt

LG

Harry