Wie heißt diese Pflanze, und ist sie für Kaninchen verträglich?

3 Antworten

Da sieht man mal wieder, wie schwer es ist, Pflanzen zu bestimmen, wenn man nur die Blätter auf einem Bild sieht!

Ich glaube nicht, dass das Ampfer ist! Ich meine, das ist Meerrettich!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Meerrettich

Wenn man Blüten oder Früchte hätte, wäre es klar, und vom Ampfer, gemeint wäre wohl der Stumpfblättrige:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stumpfbl%C3%A4ttriger_Ampfer

sollten jetzt um diese Jahreszeit welche vorhanden sein. So kann man sich noch am Standort orientieren: Meerrettich sollte auf eher feuchten Wiesen (Bachtal?) wachsen.

Wenn es Meerrettich ist: ich habe die Blätter noch nie probiert, nur (mit Genuss!) die geriebenen Wurzeln, kann sein, dass auch die Blätter etwas Schärfe haben, aber vermutlich würden das deine Kaninchen auch selbst merken, und ihn verschmähen, wenn sie das nicht mögen. Ich vermute, direkt giftig ist auch der Meerrettich nicht für sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gastbesucher1
Fragesteller

Mensch jetzt bin ich Mega verwirrt;-). Müsste dann nicht eigentlich ein Merrettich unter den blättern liegen? Größte Gewissheit habe ich wohl, wenn ich solch eine Pflanze mal aushebe. Vielen dank für die Antwort.

Pomophilus  20.08.2018, 06:29
@Gastbesucher1

Ja, müsste! Sieht nur vielleicht etwas anders aus. In Kultur werden die Stangen zwischendurch ausgegraben und von den Seitenwurzeln (Fechsern) befreit. Daher wirst du bei der Wildpflanze wohl eine verzweigte Wurzel vorfinden.

Das ist der "große Ampfer", auch Bauernverderber genannt. Die Pflanze enthält viel Oxalsäure und wird von Kaninchen verschmäht. Als Futterpflanze also ungeeignet.

Gastbesucher1
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nun wo ich weiß welche Pflanze es ist, habe ich es gegoogelt. Dort wird aber nicht davon abgeraten es seinen Kaninchen zu geben. Es scheint, als scheiden sich die Geister bei dieser Frage ob Ampfer verfüttert werden darf oder nicht:).

Hallo,
Das ist Ampfer. Es gibt Arten die können sogar wir Menschen als salat benutzen. Ich denke das es für Kaninchen nicht gefährlich ist.

Gastbesucher1
Fragesteller

Danke vielmals:).