Wie heißt diese Mutter?

Die Mutter hat mehr Zähne als eine herkömmliche Vielzahn-Mutter. Es sind sehr feine, kleine Zähn.Mit einer Miniflex würde ich nicht drankommen.

Rostlöse-Mittel kann ich probieren, dennoch habe ich noch kein Werkzeug, mit dem ich die Mutter packen kann.

6 Antworten

....am Ende des Gewindes (ich tippe auf M8) zwei Muttern gegeneinander kontern und mit Knarre und passender Nuß versuchen, den Gewindebolzen aus der Armatur zu drehen. Kann natürlich auch passieren, dass der ganze Quatsch dabei abreißt...im Idealfall oberhalb der festsitzenden Mutter.

Ich halte das für einen Rändelmutter. Diese kann man mit einer Riemenzange lösen. Aber so verrottet wie das aussieht hilft da nur eine Flex, mit der man das Rohr durchtrennt, das Becken ausbaut und alles was weg muss an der Unterseite absägt, dass man es oben weg nehmen kann. So kann man wenigstens das Becken retten, Ablaufventil und Armatur braucht man dann neu.

Wenn du die so nicht rausbekommst:

bau den Waschtisch ab, dann kommst du wesentlich besser ran.

was auch. Funktioniert die Armatur knapp oberhalb absägen und von oben ausbohren, die Armatur ist aus Rotguss quasi Butter weich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
User12335
Fragesteller

Danke schon mal für den Tipp. Wo genau meinst du mit "knapp oberhalb", meinst du hinter dem Waschtisch?

Kiboman  31.03.2020, 16:53
@User12335

na die Armatur selbst absägen, knapp oberhalb damit der Waschtisch nicht zerkratzt. und dann genau über dem Gewinde durchbohren und schon fällt sie raus.

wenn das eine 2griff Armatur ist unter den drehgriffen.

Kann es sein, dass das eine amerikanische Mutter ist? Würde erklären, dass sie zwischen 2 Steckschlüsselgrößen liegt - Abweichung zwischen metrischer Skalierung und inch.

User12335
Fragesteller

Das kann sehr gut sein. Mir ist bereits schon aufgefallen, dass im Badezimmer Dinge verschraubt sind, die nicht der lokalen Norm entsprechen.
Hättest du eine Idee welche das sein könnte?

ART71  31.03.2020, 17:00
@User12335

Leider nicht. Brauchst dann wohl einen englischen oder amerikanischen Werkzeugkasten oder anderen verstellbaren Schlüssel mit dem du besser dran kommst als mit Zange.

ART71  01.04.2020, 07:19
@User12335

Mir ist da noch was eingefallen. Wenn die Mutter nicht völlig angerostet ist, könntest du ein Gummiband (Fahrradschlauch o.ä.) zwischen größeren Schlüssel und Mutter quetschen um Grip zu kriegen.