Wie heißt diese Art Kettenanhänger?

Beispielbild - (Schmuck, Anhänger, ketten)

4 Antworten

Die heißen "Medaillon", man kann 1 oder 2 Bilder, auch Haare etc. reintun.

Gab es schon im Biedermeier. Meistens sind es Anhänger, aber auch Broschen können so funktionieren. Heute werden diese Teile auch noch hergestellt, in vielerlei Materialien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Medalion und dann zb die Bild Bezeichnung Figur oder so ähnlich einfach Wörter kombinieren

Ein Medaillon ist ein Anhänger zum Aufklappen mit Bildern.

Am ehesten wirst Du fündig, wenn Du "Anhänger Miniaturgemälde" oder Miniaturbild, Miniaturportrait googelst.

Ich kenn sie als Medaillon.

Warte..

Violetta1  13.09.2017, 12:09

ne, sehe sie überall nur unter den gleichen Schlagworten, die Du schon nanntest.

Meins hab ich als "Medaillon Rabe" gekauft.