Wie heißt die alte Alternative zu Whiteboard?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cantoclass!

Ich kenne es als Zaubertafel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zaubertafel

LG

gufrastella

Cantoclass
Fragesteller

Ja, das suchte ich. Zwar nicht für Kinder, aber das ist das Prinzip. Danke!

gufrastella  01.01.2024, 17:07
@Cantoclass

Gerne! Die Erwachsenen-Version kenne ich auch, aber nicht ihre Bezeichnung.

Die "Alten Römer" hatten auch schon wiedeholt nutzbare Schreibtäfelchen. Diese bestanden aus dünnen Brettchen, die einen erhöhten Rand besaßen. In die Vertiefung war eine Mischung aus Wachs, Rierfett und Pech eingegossen, in der man mit einem Werkzeug , "Stilus" genannt, schreiben konnte. Am ginteren Ende dieses Stiftes war eine Verbreiterung, mit der man die Schrift wieder durch Verstreichen löschen konnte. Solche Wachstafeln wurden meistens paarweise zusammengebunden, daß man sie wie am Scharnier öffnen konnte. Das schützt die Schrift beim Transport vor dem Verkratzen und versehentlichen Löschen, aber auch, mit Siegeln, gegen Neugier.

Wollte grad projektor schreiben..aber das was du beschreibst hatte ich als kleinkind. Weiß aber selbst nicvt wies heißt :/

Das gibt es heute noch. Nur eher in kleiner Ausführung und für Kids.

Google mal nach "Zaubertafel"