Wie heißt der Körper?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Mathematik ist das ein Allgemeiner Zylinder. Bei einem Allgemeinen Zylinder wird eine geschlossene Grundfläche mit beliebiger Form oder eine nicht geschlossene Kurve mit beliebiger Form entlang einer Gerade um eine feste Strecke verschoben.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Zylinder_(Geometrie)#Allgemeiner_Zylinder

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mfkpnnein
Fragesteller

Vielen Dank.

als Grundfläche zwei Kreissektoren, welche kongruent zueinander sind

Meinst Du vielleicht "als Grund- und Deckfläche"? Dann ist es ein allgemeiner Zylinder.

Der Kreiszylinder und alle Prismen sind nur Sonderfälle davon.

Mfkpnnein
Fragesteller

Ja das meine ich, vielen Dank.

Ich kann mir das so nicht vorstellen.
Bei einem halben Zylinder hätte die Grundfläche doch eine Strecke und einen Halbkreis als Grundfläche.
Wie soll ich mir da zwei Kreissektoren vorstellen.
Und wie sind die bei Deinem Körper angeordnet. Sind sie zur gleichen Seit offen oder liegen sie sich gegenüber?

Oder habe ich im Moment nur "ein Brett vorm Kopf"?

P.S.:
Oder meinst Du jetzt einen Körper, der wie ein Holzscheit aussieht?

Mfkpnnein
Fragesteller

Stell dir einfach vor du nimmst einen Zylinder und schneidest ihn folgendermaßen auf: du markiert dir auf einer der beiden Grundflächen einen Kreisabschnitt und schneidest den dazugehörigen Teil des Zylinder nach hinten hin heraus. Dann entstehen zwei neue Körper bei denen die Grundflächen wie beim Zylinder gegenüber liegen nur das die eben keine Kreise mehr sondern Kreissektoren sind. Das heisst, ja bei einem Halben Zylinder bestünde die Grundfläche aus einer Strecke und einem Halbkreis.

ralphdieter  20.01.2019, 18:20
@Mfkpnnein
schneidest den dazugehörigen Teil des Zylinder nach hinten hin heraus

Wo ist bei einem Zylinder "hinten"?

Außerdem verwendest Du Fachbegriffe wild durcheinander:

  • Kreisabschnitt = Kreissegment = "Linse" = |)
  • Kreisausschnitt = Kreissektor = "Torte" = <)

Da wird es schwierig zu verstehen, was Du eigentlich meinst.

Mfkpnnein
Fragesteller
@ralphdieter

Tut mir leid, ich gehe in die 10. Klasse und bin daher mit den Fachbegriffen nicht sehr sicher. Daher mache ich auch keinem einem Vorwurf, der die Frage nicht versteht. Es hat mich nur einfach interessiert. Immerhin haben mich zwei Nutzer verstanden das heißt ich brauche keine weiteren Antworten mehr, Danke.

Das wäre dann wohl ein Zylindersegment.

Mfkpnnein
Fragesteller

Aber wäre es bei einem Zylindersegement nicht egal ob die Schnittkante auf der Grundfläche durch den Radius der Grundfläche geht oder nicht? Anschaulich: ich will das meine neuen Grundflächen aussehen wie Tortenstücke. Bei einem Zylindersegement sehen sie aber so aus wie ein Streifen eines Kreises. Sorry falls ich zu kleinlich bin. 😅