Wie heißt der Beruf? (Herstellung Kosmetik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es eine Reihe von Berufen. Es kommt darauf an in welchem Maßstab und zu welchem Zweck hergestellt wird. Das geht von den Laboren ind der Industrie ( Produktentwicklung, Produktoptimierung ) , Herstellung zur sofortigen Verwendung im Kosmetikstudio bis hin zur Apotheke.

Es können also Laboranten, Chemikanten, Techniker, Chemiker, Produktionshelfer oder Kosmetikerinnen , Apotheker und Pharmazeutisch technische Angestellte sein. Das sind sicher nicht alle möglichen Berufe.

Wenn du ein Produkt vom Anfang bis Ende herstellen können willst, bist du sicher bei den letztgenannten Berufen richtig. Wenn du eher an industrielle Herstellung denkst ( Technische Optimierung, Maschinenprogrammierung oder Bandarbeit und ähnliches ), dann denk eher an die ersten fünf.

Um es letzlich am besten zu beurteilen , was du selber willst, mach Praktika bei einee Kosmetikfirma, einem guten Kosmetikinstitut und in einer Apotheke mit größerem Labor.

lg

Oliver

Da solche Produkte in Chemiefirmen produziert werden, machen das vermutlich Chemikanten.

Der weite Bereich der Chemie, also Chemiker