Wie heißt der Beruf?

2 Antworten

Menschen, die in den Leitstellen (der Polizei, der Feuerwehr, des Rettungsdienstes usw.) arbeiten, heißen Leitstellendisponenten.

Voraussetzung für einen Leitstellendisponenten der Polizei ist eine Berufsausbildung zum/zur Polizisten/in, Berufserfahrung sowie dann eine zusätzliche Ausbildung zum/zur Disponenten/in.

Bei den Leitstellen der nichtpolizeilichen BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben), sprich dem Notruf 112, sieht das ähnlich aus: Hier ist die Voraussetzung eine abgeschlossene Ausbildung zum Rettungsassistenten/Notfallsanitäter plus eine abgeschlossene Feuerwehrausbildung (Berufsfeuerwehr oder Freiwillige Feuerwehr mit Führungslehrgängen) plus die Ausbildung/Weiterbildung zum/zur Disponenten/in.

Man landet dann in der Leitstelle der Polizei. Dort arbeiten auch Polizisten.

Einen Extra Beruf gibt es dafür nicht. Anders als in den USA dort machen das glaube ich spezielle angestellte die in gemeinsamen Notrufzentralen für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst arbeiten.