Wie heißt der Anschluss (Tonbandgerät)?

5 Antworten

5-Pol-DIN. XLR, was hier manche behaupten, ist falsch - sieht ein bisschen ähnlich aus, hat aber sonst überhaupt nichts miteinander zu tun und ist auch nicht kompatibel.

Such mal nach alten Mikrofonen auf Kleinanzeigen usw. Da gab es z. B. von Grundig, Telefunken usw. unzählige Modelle für Tonbandgeräte mit diesem Anschluss, bekommt man jetzt fast geschenkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Hallo!

Das ist eine früher übliche "5polige DIN"-Buchse.

Da gibt es zwar einfache Adapter nach 3,5mm-Klinke, aber diese sind nur als Kopfhörer-Ausgänge gedacht und daher sind die Pins auch anders belegt.

Also bitte nicht verwechseln!!

Moderne Mikrofone haben vermutlich auch eine andere "Impendanz", als dieser alte Anschluß, bzw. die Technik dahinter, diese benötigt.

Ich bin mir daher auch nicht sicher, welches Mikrofon an diesen alten Anschluß sauber funktionieren würden.

Vielleicht sind die Mikrofone mit einem 3poligen XLR-Stecker kompatibel.

Ich bin aber nicht vom Fach!

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Das sieht mir nach DIN-Buchsen aus.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/DIN-Steckverbinder

Früher - bevor Cinch-Kabel und Klinke üblich waren - wurden in Unterhaltungselektronik DIN-Stecker und Kabel verwendet.

Es gibt unzählige Adapter dafür, also dürfte es auch kein Problem sein, sich ein normales Mikro und den passenden Adapter zuzulegen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind sogenannte Din-Stecker, auch als Diodenstecker bekannt. gibts bei Conrad, Reichelt, Völkner und Co

Auf Grund des Alters der Norm ist das heute im "Fachhandel" vor Ort nicht mehr so üblich. hier kann man schon froh sein, wenn die Chnichkabel etc. haben.

Infos über die Stecker und deren Belegung gibt es bei WIkipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Steckverbinder

Das ist ein fünf poliger DIN Stecker. Es gibt da diverse Übergänge auf Klinke oder Chinch usw.

ist aber eher für Line/in oder Line/out und nicht für Mikrofon gedacht.