Wie heisst das ding, mit dem man abfussrohre wieder freistampft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Saugglocke, umgangssprachlich und mundartlich auch Pümpel (Diminutiv von Pumpe), Pumpfix, Klostampfer, Fluppi oder Ausgussreiniger, ebenso Plömper, Hebamme und im norddeutschen Dialekt Pömpel, "Pampelmuse" oder Plümper, in Franken „Siphonreiniger“, in Österreich auch Saug-Hektor (nach dem ersten Hersteller) oder Steßl (zu „stoßen“) ist ein Haushaltsgerät, das der Beseitigung von Verstopfungen in Abflüssen (Waschbecken, Toiletten, Badewanne, Spüle …) dient.

Die Saugglocke besteht aus einer Gummiglocke, die meist am Ende eines Holzstabes montiert ist und mit der Verstopfungen in Siphons beseitigt werden können, indem mit der Saugglocke ein Unterdruck erzeugt wird. Damit die Saugglocke wirken kann, sollten weitere Abflussöffnungen wie ein Überlauf abgedichtet werden (zum Beispiel mit einem nassen Waschlappen). Dann wird die offene Unterseite der Saugglocke auf den Abfluss gesetzt und niedergedrückt. Anschließend wird so viel Wasser in das Becken gefüllt, dass beim anschließenden kurzen Anheben der Gummiglocke der verstopfte Ablauf geflutet wird. Es sollte sich möglichst wenig Luft unter der Saugglocke und im Abfluss befinden, weil durch die Ausdehnung und Kompression der Luft die notwendige Beschleunigung der Wassersäule zu gering sein kann. Durch eine zügige Auf- und Abbewegung des Holzstabes kann dann durch Saugwirkung der Glocke die Verstopfung gelöst oder gelockert werden, so dass sich die für die Verstopfung verantwortlichen Festkörper durch den Abfluss drücken lassen.

das ist ja eine richtige wissenschaftliche abhandlung uber dieses thema, aber liebe beantworter,neben euren antworten erschien eine bildergalerie über dieses thema und da ist ein PLÖMPEL abgebildet. sorry, trotzdem danke

0
@rubicon66

Ich schwöre es heisst nicht Plömpel. Pümpel ist der richtige Name...

0
@santolina

dann schau doch mal gleich hier rechts neben ,da sind 2 plömpel abgebildet und auf dem 1bild steht plömpel

0

Wird auch Pimpel genannt.

Pümpel. Meiner Meinung Lautmalerei, da das beim Stampfen so ein Geräusch macht das klingt wie pümpl

Bei uns heißt das ding "Hektor", frag mich jetzt aber nicht warum....

Pömpel