Heißt es ich liege im Bett oder ich liege auf dem Bett?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

geht beides, bedeutet aber Unterschiedliches. "Im Bett liegen" = zum Schlafen langfristig drin liegen; "auf dem Bett liegen" = angezogen tagsüber draufliegen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ICH liege "auf dem Bett", wenn ich angezogen und nicht zugedeckt ein kurzes Nickerchen halte - ICH liege "im Bett", wenn ich abends ins Bett gehe und schlafen will und mich zudecke - DAS wäre MEINE Definition

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich liege im Bett, wenn ich unter der Bettdecke liege, ich liege auf dem Bett, wenn ich  mich nur kurz auf die Bettdecke gelegt habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht beides, kommt darauf an in welchem Zusammenhang es steht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Ich würde sagen: Ich liege im Bett. Aber ich bin mir nicht 100% sicher.

Grüße

burger3354

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unter der Decke = im Bett, auf der Decke = auf dem Bett

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

im Bett

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geht beides

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht eigentlich beides.
Bin mir nicht 100% sicher aber ich vermute:
Im Bett heißt unter der Decke
Auf dem Bett heißt auf der Decke ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?