Wie heissen diese Zeichen <>?

10 Antworten

Das Gegenteil von „ist gleich“. Man kann überprüfen, ob z. B. zwei Strings unterschiedlich sind. In manchen Sprachen kann man auch „!=“ verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mathematik - Grundschule.

< - Kleiner als

> - Größer als

Bestimmt ist es dir noch nicht aufgefallen, aber auf den Tasten deiner Tastatur werden höchstwahrscheinlich die Zeichen angezeigt, die die jeweilige Taste produziert. Diese (<, >) Zeichen findest du in der linken unteren Ecke deiner Tastatur. Bei mir über der Windows Taste (Razer Blackwidow Chroma V2).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm Spitze Klammern oder Grösser und Kleiner Zeichen. (Eselsbrücke: das < sieht einem K ähnlich, fehlt nur ein Strich)

Wenn du auch so eine billige Gamertastatur mit US Format wie ich hast kann es schon sein, dass die Tasten nicht zu finden sind oder die die danach aussehen weder mit CTRL noch mit ALT gehen, ich helfe mir damit, dass ich ALT Taste gedrückt halte und 60 am Numblock tippe und ALT dann loslasse. <

Für ein > mache ich ALT+62

Das ist aber kaum ein Spass, es sei denn man ist so ein Geekfreak, dass mir das nichts ausmacht und ich auf die Beleuchtung der Tasten stehe, vor allem in der Nacht.

Besorg dir mal leiweise ein anderes Keyboard.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind Vergleichszeichen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vergleichszeichen

Manchmal bezeichnen sie Leute auch als spitze Klammern.

Kleiner als und größer als. Oft findet man es auch im englischen "Less Than" und "Greater Than" bzw. auch entsprechend abgekürzt als lt und gt. Entsprechende Codierungen wie die HTML Entities nutzen auch diese Kürzel als &lt; und &gt;

Unter anderem werden diese Zeichen genutzt um in der Programmierung einen Vergleich darzustellen, ob etwas kleiner oder größer als ein anderer Wert ist.

In einigen Sprachen wie PL/SQL tut die Kombination, wie du sie in der Frage hast, sprich <> für einen Ungleich Vergleich sorgen, der meist eher != dargestellt wird.

Auf deiner Tastatur hast du dafür meist Knöpfe. Bei einer normalen vollständigen Tastatur unten links neben dem Y. Bei Notebooks kann das natürlich variieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Guck mal auf der unteren linken Hälfte der Tastatur, dort sind sie direkt neben dem Y.

Das < tippst du ohne Shift und das > mit Shift. Und das | mit der ALT GR Taste, alternativ mit STRG + ALT.