wie heißen diese alten Türschlösser?

bild 1 - (Tür, Schloss, Zylinder) bild 2 - (Tür, Schloss, Zylinder) bild 3 - (Tür, Schloss, Zylinder)

2 Antworten

wie es heißt kann ich dir nicht sagen,aber ich hab im keller noch so eine alte türe mit diesen schloss,das war vorher meine klotüre.

Julian619619
Fragesteller

Bin heute durch halb Wien gelaufen und hab nix gefunden....die schlosser sagen alle, die sind aus den 50ern und die bekommt man kaum mehr.

trotzdem danke

WienMeidling  02.01.2017, 15:36
@Julian619619

is richtig,ich wohn in meiner gemeindewohnung nun fast 27  jahre,und da war so ein schloß an der türe,ich kann gerne runter in keller gehn und ein foto machen ob es dieses ist das du suchst.

nennt sich kastenschloss,gibts bei uns im baumarkt und es gibt welche mit verschiedenen abmessungen.deshalb das alte mitbringen wegen vergleich

trojaner74  13.02.2020, 17:51

Lieber wollyuno.
Ich bin ebenso auf der Suche nach so einem Schloss. Bei meiner Mutter hatte die Badezimmertür so eines verbaut. Nur hat es jemand im Zuge irgendwelcher Arbeiten weggeworfen :(
Vielleicht hast du noch eines übrig oder kannst mir helfen es irgendwie zu besorgen.
Vielen Dank!

wollyuno  14.02.2020, 10:42
@trojaner74

hat bei uns der baumarkt,schloss ausmessen,breite,dicke höhe und kaufen

trojaner74  14.02.2020, 12:44
@wollyuno

Wo, welcher Baumarkt? :(
Hast du einen Link oder sowas?
Ich lebe in Wien...
Ausmessen kann ich leider nichts, weil das ursprüngliche Schloss nicht vorhanden ist. Ich könnte lediglich die Einbuchtung in der Tür ausmessen

wollyuno  14.02.2020, 13:11
@trojaner74

dann wird es schwierig,ich bin aus bayern/franken.bei uns wäre das die BGU oder bauklotz hezel die so etwas haben

Maxonym87  24.07.2021, 06:54

Hallo, ich hätte auch eine Frage bezüglich dieser "Kastenschlösser." Da die Türen in unserer Wohnung noch voll schön sind, wollen wir sie nicht tauschen. Wir wollen aber das zwei der Türen (Klo und Bad) nicht in den Raum aufgehen, sondern in Richtung Gang. Deshalb werden wir die Zarge ausstemmen und umgedreht wieder einbauen lassen. Das macht uns wer relativ günstig. Meine Frage ist nun, ob ich den Türdrücker nachher auch drehen kann? Weil sonst könnte man nachher Klo und Bad nur noch von aussen zusperren und das wäre irgendwie blöd :D

wollyuno  24.07.2021, 10:22
@Maxonym87

musst am schloss nachsehn ob es sich drehn lässt.gibt welch die man beidseitig verwenden kann und andere eben nicht

Ketress  04.08.2021, 05:26

Hallo! Ich brauche auch so ein Schloss. Was wird es kosten, wenn man ihn nach Wien schickt? Nur Ihnen Schloss, ohne Beschläge. Danke