Herausschauenden Riegel vom Türschloss wieder rein bekommen?

3 Antworten

Solche Schlösser kann man ausbauen und zerlegen.
Ich würde genau das machen und die Funktion per Augenschein prüfen.
Man muß dafür kein gelernter Techniker sein, aber ein bißchn technisches Verständnis solte man natürlich haben.
Vielleicht findest du jemanden, der das kann.

DAs ist ja kein einfaches Einsteckschloss, sondern eine Dreipunktverriegelung. War der Riegel früher denn bündig? Es gibt Ausführungen mit einem hervorstehenden Riegel. Wenn es solch eine ist, sind vielleicht die Aufhängungen der Tür lose und die Tür hängt. Oder jemand hat am Profilzylinder die Nase verstellt. Dann ist evtl. die Nase zu weit verdreht und der Riegelmechanismus nicht komplett zurückgestellt.

asjawho 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 18:49

Danke, ich denke sie war bündig aber 100 % sicher bin ich nicht, nur das sie problemlos zu ging. Ob sie hängt werde ich die Tage mal überprüfen aber das wäre mir womöglich schon aufgefallen. Das jemand an einer funktionierenden Tür etwas verstellen könnte halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn's nicht unmöglich ist. Wüsste auch nicht wie ich selbst etwas verstellen kann. Naheliegender ist wohl, dass das Schloss irgendwie eine kleine Make bekommen hat. Ich probiere mal WD40 wie hier ein anderer Nutzer schreibt dann sehe ich weiter. :)

Hey ,

etwas WD40 hilft auf den Schliesser sprühen und mit dem Schlüssel mehrfach bewegen.

Auch schlösser brauchen Pflege und Fenster auch.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

asjawho 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 18:51

Alles klar, das gute alte WD40! Probiere ich die Tage dann mal aus, danke!