Wie heißen diese 3D Druck Fehler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Zusammenschmelzen" an den Enden kann man ganz einfach beheben, in dem man mit der "Kühlung" spielt. Bei Cura kann man da einen Parameter aktivieren, der heißt auf Englisch "Minimum Layer Time"

Bild zum Beitrag

Der Drucker verlangsamt dann die Druckgeschwindigkeit, damit der Layer darunter genügend Zeit hat, abzukühlen. Ohne diese Funktion druckt er in eine Art "Wackelpudding" bei solchen Sachen, das sieht dann so aus wie im Foto.

Das wirst Du garantiert einfach auch bei deutscher EInstellung von Cura finden, jeder andere Slicer hat eine solche Funktion auch.

PETG ist aber einiges schwieriger auszubalancieren,w as die Einstellungen angeht. Ich habe bisher nur sehr wenig mit PETG gedruckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
 - (Computer, Technik, Technologie)

Ich habe den selben Drucker, bin allerdings auch nur Anfänger. Bei mir sah das am Anfang auch so aus, es lag an den Einstellungen. Wenn es ein kleiner und detaillierter Druck ist sollte man die Druckgeschwindigkeit reduzieren.

Für mich sieht es einfach so aus als wäre die Geschwindigkeit zu hoch, vielleicht ist dein Druchbrett aber auch verschieden hoch eingestellt. Könnte allerdings auch am Filament liegen, ich benutze PLA und es funktioniert einwandfrei. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe nicht, wie wir erkennen sollen, was der Drucker verändert hat oder was Fehler der aufnehmenden Kamera gewesen sind?

Das kann man nur durch Vergleich mit einem perfekten Druck mit einem anderen Drucker feststellen.

Bei uns kommen noch die Fehler durch den Upload und unser eigenes Gerät hinzu.

Wir müssten also 4 Ebenen unterscheiden. D.h. 4 Verarbeitungsschritte.

ChicChoc
Fragesteller

Die zwei anderen haben die Frage doch auch direkt beantwortet ohne Probleme...