Wie heißen die Sprecher der Wettervorhersage?

10 Antworten

entweder sind es Diplommeterologen. Dann sind die aber wirklich vom Fach und stellen ihre eigenen Prognosen vor. (z.B. der Kachelmann) Oder es sind schlicht und ergreifend Moderatoren, die halt das Wetter so ansagen, wie sie es selbst aus anderen Wettervorhersagen gezogen haben.

Was willst Du wissen? Den Vor- oder den Nachnamen oder beides? Achte mal auf den beginn der Wettervorhersage. Da werden die Namen der Moderatoren meist unten links eingeblendet.

duden.de schlägt "Wetterfee" für Sprecherinnen vor. Außerdem kenne ich noch "Wetterfrosch" als Selbstbeschreibung Eine eigene Berufsbezeichnung gibt es meines Wissens nicht, sondern nur die wagen Bezeichnungen Moderator/-in oder Sprecher/-in.

Man nennt diese Menschen „Meteorologen” oder „Moderatoren”, denn sie moderieren die Wettervorhersage.

Gruß, rob96.

Luftkutscher  29.12.2013, 13:36

Er wollte nicht wissen, wie man den Beruf bezeichnet, den diese Leute ausüben, sondern wollte wissen wie die Leute heißen, also Vor- und Nachnamen.

rob96  31.12.2013, 04:15
@Luftkutscher

Unten erwähnt der Fragesteller „den Beruf an sich”. Sollte schon richtig sein.