Wie heißen die Salze der Schwefelsäure und woher haben sie ihren Namen?

2 Antworten

Moin,

die Salze der Schwefelsäure heißen Sulfate.

Die Endung "-at" am Säurerest bekommt die "wichtigste" der sauerstoffhaltigen Säuren eines Nichtmetalls. Der vordere Teil des Namens richtet sich nach dem Stamm der lateinischen Bezeichnung des Nichtmetalls.

Im Falle der Schwefelsäure ist das so:

• lateinischer Name des Schwefels ist "sulfur" (oder "sulphur")
• Stamm des Namens ist "sulf-"
• wichtigste schwefelhaltige Säure mit Sauerstoff ist Schwefelsäure (H2SO4)
• Bezeichnung des Säurerestes (SO4^2–) ist daher "Sulfat".

Die Nomenklatur sieht dann weiter vor, dass diejenige Säure, die im Säurerest ein Sauerstoffatom weniger hat als die wichtigste Säure, an den Namen die Verkleinerungsform (den Diminutiv) "-ige" erhält und die Endung "-it" in der Bezeichnung des Säurerestes trägt.
Demnach ist H2SO3 die "Schweflige Säure"; ihre Salze sind die "Sulfite"
Hat der Säurerest noch ein Sauerstoffatom weniger, kommt im Namen die Vorsilbe "Hypo-" hinzu, während die Salze "Hypo-...-ite" werden. Zum Beispiel würde das überaus instabile H2SO2 zur "Hyposchwefligen Säure" und ihre Salze gehören zu den (ebenfalls instabilen) "Hyposulfiten".
Ist kein Sauerstoffatom an das Nichtmetall angelagert, erhält der Stamm der lateinischen Bezeichnung die Endung "-id": H2S heißt also "Dihydrogensulfid", die Salze sind "Sulfide".
Wenn an das zentrale Nichtmetall der wichtigsten Säure ein weiteres Sauerstoffatom angelagert werden kann, erhält der Name die Vorsilbe "Per-" und der Name der Salze wird zu "Per-...-at".

Sehr schön kann man das bei den Säuren des Chlors demonstrieren:
• HCl: Hydrogenchlorid (Chlorwasserstoff; Salzsäure); Salze: Chloride
• HClO: Hypochlorige Säure; Salze: Hypochlorite
• HClO2: Chlorige Säure; Salze: Chlorite
• HClO3: Chlorsäure; Salze: Chlorate
• HClO4: Perchlorsäure; Salze: Perchlorate

Fazit: Die Salze der Schwefelsäure heißen Sulfate, weil die Schwefelsäure die "wichtigste" schwefelhaltige Säure ist und die Säurereste solcher Säuren die Endung "-at" erhalten wenn sie außerdem Sauerstoff enthalten.

Ich hoff, damit kannst du etwas anfangen.

LG von der Waterkant.

PWolff  01.05.2017, 14:45

Sehr schön dargestellt!

Ergänzung: auf Deutsch wird die hypochlorige Säure auch "unterchlorige Säure" und die Perchlorsäure auch (selten) "Überchlorsäure" genannt

Sulfate

wenn man dann noch wüsste wie Schwefel auf Latein heißt

Cuknaa135
Fragesteller

Sie heißen Sulfate weil Schwefel auf lateinisch sulfat heißt oder wie?

sagitarius01  01.05.2017, 14:08
@Cuknaa135

habe ich das behauptet oder geschrieben ?

ansonsten kannst du ja googeln oder besser gar nicht fragen wenn du alles besser weißt

PWolff  01.05.2017, 14:41

Dazu muss man aber zusätzlich noch wissen, dass die Salze der häufigsten Sauerstoffsäure eines Elements aus dem Stamm des lateinischen Namens + "-at" gebildet werden.  (Manchmal auch nur aus einem Teil des Stamms, manchmal aus dem kompletten Namen)

P. S.: In einigen Fällen sogar aus dem deutschen Namen ("Zinkat")