Ordne folgende 0,1 M Lösungen nach steigender Säurestärke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle fünf Verbindungen sind Salze und keine Säuren. Deshalb ist eine Reihung nach Säurestärke, wie in der Frage angegeben, sinnlos. Abgesehen davon hängt die Stärke einer Säure nicht von der Konzentration des Salzes von dieser Säure ab. Dieser Frageteil ist ebenfalls sinnlos.

Etwas anderes wäre es, wenn die Frage heißen würde:

Von welchen Säuren leiten sich die folgenden Salz ab? - Ordne die Säuren nach ihrer Stärke.

Wenn, dann wären aber NH4NO3 & NaNO3 sowie NH4CH3COO und NaCH3COO gleich stark.

@Kazuhe

Wenn Du die Säuren meinst, von denen sich diese Salze ableiten, dann handelt es sich um Salpetersäure und Essigsäure; und diese Säuren liegen in ihrer Stärke weit auseinander.

Dazu muß man die pKS-Werte der darin steckenden Säuren/Basen anschauen. Ist z.B. im NH4CH3COO das NH4 stärker sauer als Essigsäure (niedriger pKS) dann ist das Ganze sauer, sonst umgekehrt.

Wenn, dann wären aber NH4NO3 & NaNO3 sowie NH4CH3COO und NaCH3COO gleich stark.

Kann es sein, daß du nicht nach steigender Säurestärke, sondern nach steigendem pH-Wert der Lösungen ordnen sollst?

Wie müsste ich dann vorgehen? Die ersten zwei in die pH-Wert Formel starker Säuren, die letzten 5 in die für schwache Säuren?