Wie heißen die Kinderbücher wo man am Ende der Seite entscheiden muss wie die Geschichte weiter geht
Als ich in der 5./6. Klasse (vor ca.20 Jahren) war gab es in unserer Schulbibliothek Bücher wo man am Ende jeder Seite entscheiden musste wie die Geschichte weiter geht. Es gab immer mehrere Alternativen und man musste dann auf der jeweiligen Seite weiterlesen. Da mein Sohn ein absoluter Lesemuffel ist dachte ich das ich ihn damit vielleicht ein bisschen locken kann.
Weiß zufällig jemand wie diese Bücher heißen und ob es die überhaupt noch gibt?
6 Antworten
Heute heissen die z.b. "Insel der 1000 Gefahren...
http://www.amazon.de/1000-Gefahren-Die-Insel/dp/3473520225
und sind immer noch vom Ravensburger Taschenbuchverlag. GGF kannst Du aber über Booklooker auch preiswert an gebrauchte Ausgaben dieserSerie kommen.
Ich weiss was du meinst, erinnere mich aber auch an diese Bücher. Ich hab aber noch zwei Tipps. Das böse Buch und Warrior Cats Beide hat mein kleiner Bruder gelesen (er ist sonst auch ein großer Lesemuffel) und er hat beide Bücher in ein paar Tagen verschlungen. Beim bösen Buch spricht dass Buch mit einem und man muss Prüfungen lesen oder so. Auf jeden Fall sehr empfelenswert.
Danke für die Tipps, die beiden Bücher werde ich mir mal anschauen!
Wie alt ist denn dein Sohn? Die von dir angesprochenen Bücher kenne ich nicht, aber es gibt von verschiedenen Fantasy-Rollenspielen (Das schwarze Auge u.ä) sogenannte Solos, die nach diesem Prinzip funktionieren. Falls er sich für so etwas interessiert...
Eher weniger, Spiele dürfen nicht zu lange dauern sonst verliert er die Lust bzw. die Geduld. Aber trotzdem Danke!
Es gibt diese Art Bücher noch, z.B. von Ravensburger "1001 Abenteuer" und von Kosmos gibt es "Drei Fragezeichen kids und du". Buchhändler kennen sie. Meistens sind die aber für Kinder in der 3./4. Klasse.
Viel Erfolg bei der Suche :-)
"Spielbuch" scheint der geläufige Ausdruck zu sein, beispiel haben ja andere Forenuser bereits gegeben; auch der Wikipedia-Artikel erwähnt einige Serien.