Alte Kinderbücher / Titel gesucht ca. 1960-1995 erschienen

3 Antworten

Nummer 2 würe ich auch suchen! War es nicht in einem Doppelband mit zwei Geschichten? Die erste handelte von einer Feenhochzeit mit wunderschönen Bildern und in der zweiten Geschichte ging es um das faule und schmutzige Mädchen, welches ihr Haus nie aufräumte, bis all ihre Spielzeugfreunde eines Nachts verschwanden. Dann wurde sie trauig, hat alles geputzt und sich selbst gewaschen. Am Ende sass sie mit glänzenden Löckchen in der Sonne. Habe es Ende der 80er Jahre gelesen und würde es so gerne wieder finden.

Waren das Ost-Kinderbücher?

Miez123
Fragesteller

Größtenteils vermutlich ja! Manche könnten aber auch in einem "Westpaket" in meine Familie gekommen sein, da ist sich Oma nicht ganz sicher.

Eumelstore  02.05.2013, 12:16
@Miez123

Das waren garantiert Ost Märchen. Ich kenne davon nämlich gar keins. Aber ich frag mal eine Fachfrau. Vielleicht kann ich Dir am Wochenende mehr sagen.

Das Märchen Nr. 2 könnte die Ost-Version von (Struwelpeter) bzw. Struweline sein.

Nummer 4 vielleicht:

Mariechen als Kastanienverkäuferin

Nummer 1:

Das fleißige Eichhörnchen

Mariechen - (Titel, Kinderbuch, Kinderbücher) Das fleißige Eichhörnchen - (Titel, Kinderbuch, Kinderbücher)