Wie heißen die Halterungen, auf denen man z.B. EIN Buch an die Wand lehnen kann

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nach "Kochbuchhalter für Wandmontage" suchen. Dann findest du das, was du suchst.

Im Küchenbereich gibt es viele Systeme, die sich in ein Nischenrehlingsystem integrieren lassen. Es gibt aber auch einzelne Buchhalter- wie hier zum Beispiel:

http://www1.de.shopping.com/kochbuchhalter-wand/produkte

MrTom
Fragesteller

Ja genau, die kommen meiner Suche noch am nächsten. Ist zwar nicht 100% das, was ich in Erinnerung habe, aber jetzt ist mir wieder eingefallen, woher ich die Teile kenne: In Bibliotheken sind sie oft an "Kästen" befestigt, in denen viele Ausgaben von Zeitschriften lagern. Und an der Vorderwand des Kastens trohnt dann die aktuelle Ausgabe auf einer solchen Acryl- oder Plexiglas-Halterung.

Ach, Du meinst ein Regal, was unterteilt ist?

Da würde ich ein normales Regal kaufen und den Abstand von oben der inneren Kante und unten der inneren Kante messen.

Wenn Du nun noch die Tiefe der Regalböden ausmißt, kannst Du Dir die Bretter in Deiner Wunschfarbe im Baumarkt kaufen und auf Maß zusägen lassen.

Das Sägen ist eine kostenlose Serviceleistung und Du kannst die Bretter einfach hochkant einsetzen und auch verschieben.

So haben auch dickere Bücher Platz.

Das sind Buchstützen

Buchstütze - (Buch, Dekoration, Heimwerker)
MrTom
Fragesteller

Naja, aber auch nur fast. 99% der Suchergebnisse zu "Buchstütze" liefern einfach diese Teile, die man ins Bücherregal klemmt/schiebt, damit die Bücher nicht umkippen. Dein eingefügtes Bild kommt der Sache schon etwas näher.

Aber ich dachte, solche Teile zur Wandbefestigung hätten eine speziellere Bezeichnung. Trotzdem schon mal danke.

Das nennt man "Buchstütze".