Wie heissen die 7 Erzengel?

4 Antworten

Hängt ein bisschen davon ab auf welche der zahlreichen Angelologien du dich beziehst. Der älteste Text der Erzengel kennt, nennt diese sieben:

"Uriel, einer der heiligen Engel, steht über der Welt und dem Tartarus. Raphael, einer der heiligen Engel, steht den Menschengeistern vor. Raguel, einer der heiligen Engel, übt Rache an der Lichterwelt. Michael, einer der heiligen Engel, ist über den besten Teil der Menschen, das Volk Israel, und das Chaos gesetzt. Sarakael, einer der heiligen Engel, ist über die Geister, die die andern Geister zur Sünde veranlassen, gesetzt. Gabriel, einer der heiligen Engel, steht dem Paradies, den Schlangen und den Keruben vor. Remiel, einer der heiligen Engel, ist von Gott über die Auferstehenden gesetzt."

(1Hen 20,2ff)

Aber andere Texte sehen das wieder anders.

Laut Bibel gibt es nur einen Erzengel, das ist Michael. Alle übrigen werden nur als "Engel" bezeichnen, was Michael zu einer Anführerfigur macht. Man könnte sich allerdings darüber streiten, ob nicht Luzifer auch einer war/ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Religionswissenschaft)

BillyShears  20.11.2024, 11:06

Luzifer kommt in der Bibel nicht vor

Der Fürst des Perserreiches hat sich mir einundzwanzig Tage entgegengestellt, aber Michael, einer der ersten¹ unter den Fürsten, kam mir zu Hilfe und ich wurde dort bei den Königen von Persien gelassen. Danielbuch 10,13

Es gibt also mindestens zwei. Michael und? Vlt. Gabriel, der von Maria mit der Nachricht an Maria.

In der Offenbarung 12:7 wird beispielsweise Michael und in Lukas 1:19 Gabriel erwähnt.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️