wie heiss wird ein Kamin?

3 Antworten

je Nachdem ob du Holz oder kohlebriketts im Ofen hast, und je nachdem wie stark das feuer facht (zugluft) können 700-1200 grad erreicht werden (im kern des feuers).

Ein lack für 450 grad dürfte etwas eng werden. Kommt ganz darauf an, wo der lack drauf soll und ob dieser bereich hitzeisoliert/gedämpt ist.

um ganz sicher zu gehen würd ich einen Lack wählen, der höhere Temperaturen aushält, denn Holz verbrennt bei einer Temperatur von 900°C, mit Braunkohlebriketts erreichen die Temperatur im Brennraum sogar 1200°C. Die Abgastemperaturen liegen im Schnitt zwar "nur" bei 300°C, aber wie gesagt, wenn dann schon richtig ;-)

Niemand weiß, wie heiß DEIN Kamin wird. Zumal wir nicht wissen, was für einen genau du überhaupt hast.