Wie heimlich vegan leben?

8 Antworten

Aktiv selber wird es schwer.

Vor allem wenn du nicht kochst. Es gibt viele Rezepte die vegan sind, klar. Von einfachen Nudeln mit Pesto oder Bratkartoffeln (ohne Speck). Die könntest du ja alleine für alle, oder mit deiner Mutter/deinem Vater, für alle kochen.

Sobald du aber aktiv Vegane Ersatzprodukte kaufst, kannst du es nicht "verstecken". Es fällt auf. Egal wie. Beim Essen fernbleiben ist auch keine Lösung. Den Fleischverbrauch zu senken wäre aber ein Anfang, dann immer mehr "ersetzten".

Das funktioniert nicht, wenn ihr gemeinsam esst.

Du könntest aber darauf hinwirken, dass mehr vegane Lebensmittel in euer Essen kommen: Gemüse aller Art, Getreideprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse/Samen, Hafermilch, ...

Das wird nichts werden, weil du vegan nicht von dem gesund Überleben kannst, was deine Eltern als "Beilage" auf den Tisch bringen. Sogar vegetarisch würde schwierig werden, alleine schon, weil du mehr Hülsenfrüchte z.B. brauchen würdest.

Du müßtest die ganze Vielfalt der frischen pflanzlichen Produkte nutzen, damit eine gesunde Ernährung gesichert ist. Wildkräuter sollten auch auf deinem Speiseplan vorkommen.

Ich esse sehr wenige "Ersatzprodukte" und die sind nicht teuer. Aber wenn du alles mögliche als Ersatz kaufen willst, dann geht das richtig ins Geld.

Johannax32  12.05.2022, 16:18
Du müßtest die ganze Vielfalt der frischen pflanzlichen Produkte nutzen, damit eine gesunde Ernährung gesichert ist.

Dann kann man davon ausgehen, dass die Nährstoffzufuhr zuvor auch nicht gesichert war...

5Leonarda  12.05.2022, 18:31
@Johannax32

So, wie ich das typisch deutsche Essen kennengelernt habe, ist die Vielfalt nicht besonders groß. Kartoffeln, Fleisch und etwas Gemüse, Pudding zum Nachtisch.

Ich fand es für mich nach meiner Umstellung gut, soviele verschiedene pflanzliche Sachen wie möglich zu essen. Bei Solawi und Bioladen ist die Auswahl viel größer.

Da hilft nur Überzeugungsarbeit. Du kannst ja mal einen Probemonat vorschlagen.

Ich glaube das wird schwer wenn du auch noch die Lebensmittel selber kaufen musst und die müsstest du dann ja auch irgendwo lagern. Ich denke heimlich wird das nichts :)

Johannax32  12.05.2022, 16:43

Niemand benötigt vegane Ersatzprodukte wie Sojahack oder Sojakäse. Das sind Hilfsmittel, die hauptsächlich von Personen genutzt werden, die sich die Umstellung erleichtern möchten oder ihren Konsum an tierischen Produkten reduzieren möchten.