Wie hat sich die BRD mit der Sowjetunion geeinigt, das die DDR aufgelöst, und Deutschland wiedervereint wird?

1 Antwort

Die Auflösung der ehem. DDR war niemals Bestandteil der damaligen Vereinbarungen zwischen den 4 damaligen Besatzungsmächten. Die Führung der ehem. UDSSR stimmte letztlich seinerzeit nur zu, dass die heiden deutschen Teisltaaten fortan gemeinsam vollkommen souverän über ihre jeweilige Zukunft entweder jeweils für sich, als auch in einem gemeinschaftlichen Sinne entscheiden können dürften.

Zu diesem Zeitpunkt war dei ehem. DDR durch die UDSSR aber auch schon ausgepresst wie eine Zitrone, faktisch pleite, und damit auch für die ehem. UDSSR im Rest schon ein eigenwirtschaftliches Risiko als Satellitenstaat.

In einem späteren Vertrag wurde es allem ehem. Satellitenstaaten der ehem. UDSSR vertraglich freigestellt, welchem Wirtschaftssystem und welchem Bündnis sie sich jeweils freiwillig zuwenden wollen würden, sofern dieses alles absolut freiwillig geschehe.

In diesem Dekret wurde selbst einer möglichen Wiedervereinigung beider deutscher Teilstaaten derartige Wirtschafts- / und Bündnissymptomatiebeschränkungen aufgehoben zur absolut freiwilligen Handlung mit Glasnost & Perestroika.